Wieso gibt es bei Google Maps nicht die Funktion, Blitzer zu melden?

3 Antworten

Hallo,

Anwendungen, welche vor Blitzern warnen, dürfen in Deutschland vom Fahrzeugführer nicht benutzt werden. Google Maps ist sehr beliebt und dürfte dann ebenso nicht mehr zur Navigation benutzt werden. Das liegt vermutlich nicht im Interesse von Google.

Und bei Google Maps bei einem Blitzer einen Unfall zu melden, ist für andere Nutzer nicht hilfreich.

Es gibt jedoch eine zweite Navigations-App, welche zu Google gehört:

Waze

Dort kannst du Blitzer melden und dich optional auch vor ihnen warnen lassen. Zudem ist die Navigation oft sogar besser als bei Google Maps, da sie durch ständige Bearbeitung von Nutzern aktuell gehalten wird.

Weil die App dann zur Anwendung für Fahrer eines Kfz illegal würde. Von daher ist es gut so, dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Was mich eher gewaltig abnervt ist, dass es bei Google keine Möglichkeit zu geben scheint, eine gesperrte Strecke als solche zu markieren. Ich bin aus Berufsgründen seit etwa einer Woche in Wittenberg auf Montage und fünfmal wollte Google mich auf Strecken lang führen, die nicht nur für PKW gesperrt ist, sondern durch feste Absperrungen wie etwa Geländer oder ähnliches bestenfalls breit genug für Rollstühle ist. Ich habe irgendwann angefangen, diese entweder als Baustellen oder anfangs als gesperrte Spuren zu markieren, doch spätestens am nächsten Tag, manchmal auch beim nächsten Vorbeifahren an der betreffenden Stelle war die Markierung wieder weg und ich denke mir da nur "leck mich doch".

ascii0815  04.08.2024, 20:14

Dafür empfehle ich die App Waze. In dieser kann man Echtzeitsperrungen eintragen, welche sogar zu Google Maps übernommen werden, da Waze ebenfalls zu Google gehört. Jedoch solltest du beachten, dass Waze eine Blitzerwarnfunktion hat.

JTKirk2000  04.08.2024, 20:17
@ascii0815
Jedoch solltest du beachten, dass Waze eine Blitzerwarnfunktion hat.

Was dann wieder der Nachteil ist. Ich denke, selbst wenn man direkt vor der Sperrung steht, dann Waze aktiviert um die Sperrung zu markieren, kann es sein, wenn es ganz blöd kommt, dass einem dann ein Polizist begegnet und einem was aufdrücken will, weil man eine App verwendet hat, und sei es nur in dem Moment wo man ohnehin nicht gefahren ist, in welcher Blitzer angezeigt werden können.

ascii0815  04.08.2024, 21:06
@JTKirk2000

Du kannst ja kurz aussteigen ;)

Also man kann die Warnung und Anzeige komplett deaktivieren. Ich weiß allerdings nicht, wie da die aktuelle Rechtssprechung ist, falls es da überhaupt etwas passendes gibt. Möglicherweise ist es ja erlaubt, wenn die Funktion ausgeschaltet ist. Auf die schnelle habe ich dazu leider auch nichts gefunden.

JTKirk2000  05.08.2024, 17:26
@ascii0815
Du kannst ja kurz aussteigen ;)

Da ist was dran. Ich werde mir das mal heute Abend anschauen, wie da die praktischen Möglichkeiten mit der Waze-App sind. In meiner Unterkunft hier, ist das Internet leider erbärmlich und reicht gerade so, um Texte wie diesen hier zu schreiben oder E-Mails zu öffnen, aber schon mit E-Mail-Anhängen, ist der Internetzugang hier überfordert. Dafür muss ich dann erst einmal entweder zum nächsten Supermarktparkplatz oder gleich zur Baustelle, wegen derer ich hier auf Montage bin.

Also man kann die Warnung und Anzeige komplett deaktivieren.

So ähnlich kenne ich das auch von einer anderen App, aber ich will hier keine Werbung für weitere Apps betreiben, auch da diese dann wohl nichts mit Google zu tun hätte. In der Pro-Version, die einer einmaligen Zahlung bedürfte, kann man diese entweder als auch transparente Miniansicht nutzen, als auch dass diese nur akustische Warnungen von sich gibt, die man auch auswählen kann.

Ich weiß allerdings nicht, wie da die aktuelle Rechtssprechung ist, falls es da überhaupt etwas passendes gibt. Möglicherweise ist es ja erlaubt, wenn die Funktion ausgeschaltet ist. Auf die schnelle habe ich dazu leider auch nichts gefunden.

Ist ja nicht so tragisch. Auf jeden Fall, so lange man nicht im Auto sitzt, kann man definitiv in dem betreffenden Moment auch ein Fahrer des betreffenden Fahrzeuges sein. Und dass man die App auch beim fahren nutzt, muss dann erst einmal bewiesen werden.

Weil Blitzerapps in Deutschland nicht genutzt werden dürfen.

DieDirk
Beitragsersteller

Finde, das sollte jedem frei stehen, die Strafe bekommt man ja selbst, siehe Artikel 2 Absatz 1 GG!!!

Man nutzt deswegen dann Blitzer DE

WECoyote  04.08.2024, 14:15
@DieDirk

Was du findest, ist egal. Und das GG greift da nicht.

ascii0815  04.08.2024, 14:27
@DieDirk

Was meinst du mit freistehen? Es ist nunmal verboten. Wenn du dich dem wiedersetzen möchtest, kannst du das doch tun, indem du eine Navigations-App nutzt, welche das Melden von Blitzern unterstützt.