Wieso fühlen sich so viele Autofahrer persönlich angegriffen, wenn sie überholt werden?

5 Antworten

Einige empfinden es als Demütigung, wenn sie sie so gezeigt bekommen dass sie für dich so sehr zu langsam sind dass du sie überholt hast.

Umgekehrt kenne ich aber auch Leute die zwanghaft jeden überholen müssen wo es nur eben geht - weil sie sich dann als der Boss fühlen wenn sie es anderen gezeigt haben.

ja manche kriegen die krise.

Noch schöner ist das, wenn du mit dem fahrrad jemanden in der Stadt überholst. einmal hatte sone 2spurige Straße stau und ich mit dem Fahrrad da durch. Einer von denen hat voll die krise gekriegt, hat gehupt und hinterhergeschrien. ich war komplett überrascht, der konnte ja nicht fahren, weil stau war. hat trotzdem wegen mir die krise gekriegt.

und ein anderes mal, enge straße, 30er zone, autos kommen entgegen, ich mit dem Fahrrad die Autos auf meiner spur überholt. genau dasselbe. scheiß fahrradfahrer und so.

Die wissen halt noch nicht, dass das auto in (einigen deutschen) Innenstädten das Dinosauriermodell ist.

Salue

Ich kann dies irgendwie verstehen. Da gönnt man sich einen auffälligen Edelsportwagen und macht damit eine Ausfahrt. Die Leistung möchte man gerne spüren und hören. Man lässt den Motor ständig in Bereitschaft zum Spurt hoch drehen, das hört sich auch fein an.

Dann kommt einer wie ich vor vielen Jahren. Mein Citroen Dyna 6 Volt leistete stolze 24 französische Pferdchen. Vor mir fährt ein Anhängezug mit 60 km/h, knapp hinter ihm fährt ein Lambo, hörbar auf den Sprung zum rassigen Überholen.

Ich kenne die Strecke. Sie ist eigentlich recht gerade und breit ausgebaut. Nur hat es Kuppen und man sieht den Gegenverkehr nicht. Also liess ich mich zurückfallen und holte Anlauf. Genau auf Kuppe sah ich die freie Strasse, setzte den Blinker und überholte zügig den Lambo und den Anhängerzug.

Es ging noch eine Strecke weiter und der Lambo hat mich in einem irrsinnigen Tempo überholt. Einen kurzen Blick hat der Fahrer zu mir herüber geworfen. Wenn Blicke töten könnten, könnte ich dies hier nicht schreiben.

Jedenfalls auf ein Rennen habe ich mich nicht eingelassen. Ich habe persönlich wieder auf den "Enten-Fahr-Modus" zurückgeschaltet.

Tellensohn

Gibt ne Million Gründe. Aber so wie der Post geschrieben worden ist, ohne irgendwelchen relevanten Kontext oder einen umgebenden Sachverhalt kann ich mir nur folgendes denken: Vermutlich einfach mit viel zu wenig Abstand eingeschert und dann den Notbremsassistenten ausgelöst. Passiert mir leider auch immer wieder sowas. Leider ärgerlich und auch unnötig, aber heute ist ja kein Miteinander mehr, sondern jeder für sich.

Da kann man schon mal zum Squeeze werden.

Kann es wirklich keinem übel nehmen, wenn man dann etwas mad wird. Man sollte einfach ein Auffrischungstraining alle 5 Jahre zur Pflicht machen, wie es bei gewerblichen Führerscheinen auch gang und gäbe ist. Vielleicht hilft das ja schon.

Nevermind me tho, just my 2 Cents

Er hat sich einfach irgendwie "cool" und wie der "Boss" oder so gefühlt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan