Beim überholen schalten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim Überholen schalten?

Das hängt vom Fahrzeug ab. Beruflich fahre ich manchmal einen Mitsubishi Space Star 1.0 von 2020, dessen Motor tatsächlich erst ab 5000 U/min. so etwas wie Durchzug aufweist. Möchte ich mit dem mal schnell überholen, gehe ich mindestens zwei Gänge herunter. Bei meinem privaten Fahrzeug, einem BMW 523i E39 von 1997, klappt das meist ganz locker im größten Gang. Auch Beladung und Streckenbeschaffenheit (Steigung oder Gefälle) sind natürlich relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dodo426 
Beitragsersteller
 22.05.2021, 20:33

Kann das den Motor schaden wenn man im 3. Gang bei ca. 90-100kmh überholt? Ps: Bin noch Fahranfänger und will nichts kaputt zu machen 😅

0
checkpointarea  22.05.2021, 20:35
@Dodo426

Wenn die Reichweite des dritten Ganges geringer ist als 90-100 km/h, dann ja. Ist aber nur selten der Fall, der reicht meist in Bereiche von 120 bis 170 km/h. Wie weit genau, kann ich Dir mitteilen, wenn Du mir Dein konkretes Fahrzeugmodell nennst.

Wichtig: Drehzahlangleich machen! Sonst gibt´s einen starken Ruck, und Du belastest Motorlager und Kupplung stark.

1
checkpointarea  22.05.2021, 20:41
@Dodo426

Bei dem reicht der 3. Gang bis ca. 130 km/h. Der Drehzahlsprung von Gang 5 auf Gang 3 beträgt 1,7. Das bedeutet: Um diesen Wert solltest Du idealerweise die Drehzahl erhöhen, wenn Du von Gang 5 auf Gang 3 schaltest, und keinen Ruck, sowie keine Mehrbelastung der Kupplung möchtest. Wenn Du die Drehzahl nicht genau triffst, ist dies kein Problem - lieber ein schlechter, als gar kein Angleich.

1
xdgamer007  22.05.2021, 20:30

Der gute E39. Schickes Auto

1
checkpointarea  22.05.2021, 20:31
@xdgamer007

Danke, sehe ich auch so. Deswegen fahre ich den seit 2005 - trotz einiger ärgerlicher Macken, die dieses Fahrzeug hat.

1