Beim überholen schalten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim Überholen schalten?

Das hängt vom Fahrzeug ab. Beruflich fahre ich manchmal einen Mitsubishi Space Star 1.0 von 2020, dessen Motor tatsächlich erst ab 5000 U/min. so etwas wie Durchzug aufweist. Möchte ich mit dem mal schnell überholen, gehe ich mindestens zwei Gänge herunter. Bei meinem privaten Fahrzeug, einem BMW 523i E39 von 1997, klappt das meist ganz locker im größten Gang. Auch Beladung und Streckenbeschaffenheit (Steigung oder Gefälle) sind natürlich relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dodo426
Beitragsersteller

Kann das den Motor schaden wenn man im 3. Gang bei ca. 90-100kmh überholt? Ps: Bin noch Fahranfänger und will nichts kaputt zu machen 😅

checkpointarea  22.05.2021, 20:35
@Dodo426

Wenn die Reichweite des dritten Ganges geringer ist als 90-100 km/h, dann ja. Ist aber nur selten der Fall, der reicht meist in Bereiche von 120 bis 170 km/h. Wie weit genau, kann ich Dir mitteilen, wenn Du mir Dein konkretes Fahrzeugmodell nennst.

Wichtig: Drehzahlangleich machen! Sonst gibt´s einen starken Ruck, und Du belastest Motorlager und Kupplung stark.

checkpointarea  22.05.2021, 20:41
@Dodo426

Bei dem reicht der 3. Gang bis ca. 130 km/h. Der Drehzahlsprung von Gang 5 auf Gang 3 beträgt 1,7. Das bedeutet: Um diesen Wert solltest Du idealerweise die Drehzahl erhöhen, wenn Du von Gang 5 auf Gang 3 schaltest, und keinen Ruck, sowie keine Mehrbelastung der Kupplung möchtest. Wenn Du die Drehzahl nicht genau triffst, ist dies kein Problem - lieber ein schlechter, als gar kein Angleich.

xdgamer007  22.05.2021, 20:30

Der gute E39. Schickes Auto

checkpointarea  22.05.2021, 20:31
@xdgamer007

Danke, sehe ich auch so. Deswegen fahre ich den seit 2005 - trotz einiger ärgerlicher Macken, die dieses Fahrzeug hat.

Kommt auf die Situation und das Auto an in dem ich sitze. Mit meinem Automatikgefährt gebe ich einfach nur Gas und bin weg. Wenn ich einen Schaltwagen fahre kommt's darauf an ob ich schon schnell genug bin oder nicht. Evtl. muss man vorher herunter schalten und würde dann auch noch während ich Überhole wieder hochschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich schalte so weit runter das ich bei etwa 3500 u/min bin, drücke voll aufs Gas und ziehe davon. Da fliegt mein Renault dann.

zu hohe Drehzahl ist hinderlich, im Überholvorgang zu schalten kostet Zeit und kann blöd dann hinten los gehen.
Immer schön Abstand halten beim Überholen. Ich werde meistens noch etwas langsamer um dann voll durch zu latschen, dann bin ich so wenig wie möglich im Gegenverkehr

die bessere Beschleunigung hast im kleineren Gang. warum dann hochschalten? Das kannst nach dem Einscheren machen.

kommt natürlich auf dein Auto an. Ein Automatik würde schalten wenn die Drehzahl erreicht ist.

kommst in den roten Bereich, schalten

Total Situationsabhängig.

Mit meinem Alltagswagen muss ich nicht herunterschalten. Turbo-Diesel sei Dank, liegt das maximale Drehmoment schon sehr früh an und über 500 Nm kann man sich nicht beklagen.

Bei meinem untermotorisierten Cabrio schalt ich am Berg auch mal 2 Gänge herunter.