An die Autofahrer?
Ich hatte heute die schlimmste Fahrt meines Lebens mit Schnee und Glätte. Bin mehrmals gerutscht, mein Auto ist im Schnee festgefahren, Reifen durchgedreht etc. Ich bin gefahren wie eine Schnecke und trotzdem gerutscht und wurde dann noch von hinten mit Lichthupe bedrängt und überholt. Warum??
Und warum rutschen die nicht? Das Auto hat Winterreifen, die auch noch gut sind.
10 Antworten
Winterreifen sind nicht gleich Winterreifen. Es gibt große Unterschiede bei der Qualität zwischen den Herstellern und auch das Alter spielt eine wichtige Rolle. Wer billig kauft bekommt oft auch weniger.
Kann alles mögliche sein. Front - oder Heckantrieb?
Zu viel Gas / falscher Gang
Heftige Bewegung am Lenkrad
Man braucht oftmals etwas Schwung, das könnte andere gestört haben. Hat nicht jeder einen Allrad. Bei Bergen ist das nicht besonders schön, wenn man mitten im Berg steht 😃
Wie alt sind die Reifen? Passt auch die Größe?
Wie viele Jahre fährst du schon im Schnee. Wie hoch war der Schnee.
Ich glaube du gibst zu sehr Gas und lenkst zu stark. Fahr einfach sehr einfühlsam und vorausschauend. Lass auch mal Rollen nach Möglichkeit. Am besten übst du einfach mal auf einem leeren Parkplatz. Lieber mal in einem höheren Gang fahren.
Kann man schwer etwas zu sagen, ohne es zu sehen.
Hallo NickyS33
Auch wenn die Reifen ein gutes Profil haben kann es bei älteren Reifen sein dass der Gummi nicht mehr so elastisch ist und nicht richtig greift
Gruß HobbyTfz
Bei Glätte und Schnee ist es wichtig vorausschauend zu fahren und immer nur vorsichtig und gefühlvoll bremsen, lenken und Gas geben. Vielleicht haben die anderen das besser hingekriegt.
Wenn du Hinterradantrieb hast, kann es helfen mal Gewicht in den Kofferraum zu packen.
Je öfter du so Situationen erlebst, umso besser geht es.
Am besten einen Sandsack. Dann kann man streuen wenn man es zu glatt ist und sichs festfährt:-) Haben wir früher auch gemcht.
Komm vom Land und habe 45 Jahre mit Winter zu tun gehabt...Jetzt wohne ich in der Stadt... Die streuen heir wie blöd Salz...auch nicht gut.
Ja, das ist so eine Unart. Ich hasse das auch, man schleppt sich den ganzen Rotz ins Haus und der Hund kriegt wunde Pfoten...
wenn deine Winterreifen keine 4 mm Profiltiefe mehr haben, taugen die im Schnee nicht mehr wirklich was.
Vorderradantrieb. Ich fahre seit 25 Jahren Auto, aber selten im Schnee. Wenn es bei uns mal schneit, dann ist es darunter selten glatt. Das war heute wirklich mein erstes Mal