Wieso erwähnen manche bzw. viele Rentner ihr Lebensalter und rechtfertigen damit ihr respektloses Verhalten gegenüber jüngeren Menschen?

Puenktchen6609  28.01.2024, 18:52

Was verstehst du unter "Augenhöhe", wie sieht das, z.B. in einem Gespräch, konkret aus?

dogojop 
Beitragsersteller
 28.01.2024, 18:54

Dass man sich gegenseitig respektiert, sich von sachlicher Kritik nicht gleich angegriffen fühlt, sich nicht ständig überlegen fühlt usw.

11 Antworten

es geht darum, dass die jüngeren Respekt zeigen, ohne seitenweise rumzudiskutieren. Das ist ein bischen verloren gegangen. Wenn das gegeben ist, dann sollte sich der Ältere auch respektvoll verhalten.


dogojop 
Beitragsersteller
 28.01.2024, 18:44

Es ist meistens genau umgekehrt.

Hallo

anscheinend hast du schlechte Erfahrungen mit älteren Menschen gemacht, die ein Respektloses Verhalten aufweisen.

Es ist keineswegs, ein solches Verhalten, egal wem gegenüber, zu zeigen! Ich finde es auch schrecklich, wenn einige alten Leute total voreingenommen von jungen Leuten sind. Wenn man so Sätze wie: „ die Jungen heute sind, machen, wollen…“

Das sind alles Pauschalisierungen! Aber genauso ist es auch anders herum, wenn man auf Grund einiger schlechten Erfahrungen „die Rentner“ zu Königen, Unmenschen, Kritikunfähig … verurteilt.
Du kannst mir glauben, dass ich das umgekehrte, dass mich junge Menschen schon respektlos und frech behandelt haben, erlebt habe.
Gegenseitiger Respekt und Toleranz kennt für mich keine Altersgrenze und Jeder soll bei sich selber damit anfangen…

LG


dogojop 
Beitragsersteller
 28.01.2024, 19:28

Ich habe lediglich von Tendenzen gesprochen. Klar ist nicht jeder Rentner so, aber es gibt ein eindeutiges Muster. Und du kannst mir glauben, dass ich schon viele respektlose Rentner erlebt habe, die total voreingenommen sind und der Meinung sind, dass sie sich gegenüber jüngeren Leuten asozial verhalten können. Das wird aber gesellschaftlich eher geduldet als andersherum.

zentangle  28.01.2024, 19:36
@dogojop

Ich kenne das Gegenteil und behaupte trotzdem nicht, dass es eine „Tendenz“ ist, dass junge Menschen zu Älteren respektlos sind. Du möchtest auf Grund deiner Erfahrungen, die mit Wut und Frustration einhergehen, Zustimmung für dein eigenes Problem haben…

dogojop 
Beitragsersteller
 28.01.2024, 19:39
@zentangle

Ich habe kein Problem. Ich habe lediglich ein gesellschaftliches Problem erwähnt. Es sollte meiner Meinung nach nicht geduldet werden, dass sich Rentner gegenüber jüngeren Menschen grundlos respektlos verhalten.

dogojop 
Beitragsersteller
 28.01.2024, 19:44
@zentangle

Es wird gesellschaftlich sowieso nicht geduldet, wenn junge Leute respektlos mit Rentnern umgehen.

zentangle  28.01.2024, 19:49
@dogojop

oder wenn Menschen! allgemein ein respektloses Verhalten zeigen. Vielleicht fragst du dich selber mal, zu Welchen du gehörst?

dogojop 
Beitragsersteller
 28.01.2024, 19:54
@zentangle

Wieso lenkst du vom Thema ab? Es geht bei dieser Frage nur um Rentner. Leugnest du es, dass die Gesellschaft mit Rentnern anders umgeht als mit jungen Menschen und Rentnern viel mehr durchgehen lässt?

zentangle  28.01.2024, 19:59
@dogojop

Ich lenke von gar nichts ab! Das sind lediglich deine persönlichen Empfindungen. Es wäre besser Diese nicht gleich als gesellschaftliches Problem zu deklarieren.

Der Respekt sollte auf Gegenseitigkeit beruhen. Der Rentner sollte Respekt davor haben, dass jemand seine Rente erarbeitet. Der Jüngere sollte Respekt davor haben, dass der Rentner ihm diese funtionierenden Strukturen übergibt.

Vor "Rentnern", die nie gearbeitet haben und Grundsicherung beziehen, habe ich, außer es gibt dafür triftige Gründe, keinen Respekt . Vor Jüngeren, die keine Ausbildung machen, nicht studieren und sich auf "lebenslang Bürgergeld" freuen, ebensowenig.

Trotzdem wird von mir natürlich jedermann höflich behandelt.😇


dogojop 
Beitragsersteller
 28.01.2024, 18:57

Nur weil jemand arbeitet, ist er nicht gleich ein besserer Mensch und nur weil jemand nicht arbeitet, ist er nicht gleich ein schlechterer Mensch.

Rennegent  28.01.2024, 19:03
@dogojop

Du hast nicht von "besserer Mensch" sondern von "Respekt" gesprochen. Akzeptanz als Mensch bekommt jeder von mir. Meinen Respekt als wertvolles Mitglied der Gesellschaft musst du dir verdienen. Da reicht mir abhängen nicht.

dogojop 
Beitragsersteller
 28.01.2024, 19:23
@Rennegent

Ja und ein Rentner, der 40 Jahre lang gearbeitet hat und sich nun respektlos verhält, hat meinen Respekt nicht verdient.

Rennegent  28.01.2024, 20:26
@dogojop

Wenn du ihm dazu keine Veranlassung gegeben hast, gibt ihm nichts das Recht, unhöflich zu sein.

Respekt muss man sich verdienen. Was man erwarten kann ist gegenseitige Höflichkeit. Wer Respekt haben möchte, muss im Leben etwas leisten und das altern gehört nicht dazu. Es gibt genügend miese gestalten die gealtert sind. Soll ich die jetzt auch respektieren?

Ist leider an der Tagesordnung. Die haben sich nach dem Eintritt in die Rente nicht weiterentwickelt, sondern machen Cocooning. Das wird dann immer schlimmer, und irgendwann rasten die sogar aus. Für ein Miteinander der Generationen sind die verloren.