Ist euch aufgefallen, dass nur Versager mit ihrem Alter angeben?

15 Antworten

Beruflicher Erfolg heißt nicht, dass ein Mensch mit sich im Reinen ist und "nichts Nennenswertes "im Leben geschafft zu haben, heißt nicht, dass man sich als Versager empfindet.

Gerade diese Denkweise, die Menschen als Versager oder Gewinner zu sehen, könnte eine Voraussetzung dafür sein, dass man sich im Alter mit seinen Lebensjahren brüstet und über andere erhebt.

Ein gelungenes Leben liegt in der persönlichen Sicht und den Prioritäten, die man sich im Leben setzt. Sich in der Gesellschaft zu behaupten, bzw. der Leistungsgesellschaft zu unterwerfen oder außergewöhnliche Leistung zu bringen, ist nicht jedermanns Ziel.

Und Verbitterung kann viele Ursachen haben. Es hat nicht immer alles mit äußerlichem und messbaren Erfolg zu tun. Die Menschen sind etwas komplexer als dass man sie über einen Kamm scheren könnte.


dogojop 
Beitragsersteller
 28.01.2024, 19:56

Ich bin auch gegen diese Leistungsgesellschaft. Aber viele Menschen definieren sich nunmal durch ihren Job. Deswegen gelten Menschen, die beruflich nichts geleistet haben, in unserer Gesellschaft als Versager. Ich kritisiere diese Gesellschaft bzw. die Matrix und lege nicht so viel Wert auf Status, aber viele sehen das anders.

Im allgemeinen geben Menschen an die eigentlich null Selbstwertgefühl besitzen.

Wenn jemand mit sich selbst im reinen ist, hat er es nicht nötig Andere darauf aufmerksam zu machen wo eigentlich nichts ist!

Ein wirklich zufriedener Mensch kann genießen und schweigen.

Ich rühme mich zwar nicht mit meinem Alter aber ich kann wohl (gerade beruflich) sagen Erfahrungen gesammelt zu haben. Und gerade bei jüngeren ist es eben so das sie oft einfach keinen Respekt mehr haben und man ihnen auch mal klar machen muss wo sie in der „Hierarchie“ stehen. Auch eine Kritik kann unter Einhaltung des Respekts ausgesprochen werden.. dafür wäre ich immer offen.. gerade in unserer Firma haben die Jungen alles was sie gelernt haben von uns älteren gelernt. Ich finde das sollten sie immer im Hinterkopf haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Ich glaube, sie erwähnen ihr Alter nur, weil sie erwarten, dass man ihnen sagt, dass sie viel jünger aussehen.

Ich bin älter, aber ist halt so.

Solange ich konstruktive Kritik ernte (und das fehlt häufig, nicht nur bei Jüngeren), bin ich gerne bereit diese auch anzunehmen.

Ich habe sehr viel erreicht, allerdings ausschließlich für mich alleine. Klingt egoistisch? Nun, meine Gesundheit ist in erster Linieir zuträglich.

Ja, ich habe gelegentlich einen raueren Umgangston. Aber grundsätzlich ist das nicht altersrelevant.