Wieso verhalten sich viele mittelalte und alte Menschen in der heutigen Zeit so ekelhaft?

PeterP58  11.08.2024, 13:21

Was sind "mittelalte" und "alte" Menschen für Dich? o_O

culop
Beitragsersteller

Mittelalt: 40-60

Alt: Ab 60

PeterP58  11.08.2024, 13:35

Mit 60+ ist man doch noch nicht alt!! o_O
Daher gut, dass ich nachgefragt habe ... :)

culop
Beitragsersteller

Ab 65 ist man Senior :)

5 Antworten

Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Wurde von meinen Meistern und Chefs stets geschätzt und gut behandelt.

Mein letzter Chef hat mich sogar die wichtigen Entscheidungen treffen lassen, weil er wusste ich hab den meisten Durchblick.

Man sollte älteren Menschen allerdings auch zuhören. Die können einem oft noch viel beibringen.

culop
Beitragsersteller

Ich und viele andere Menschen in meinem Alter haben überwiegend negative Erfahrungen mit mittelalten und alten Menschen gemacht. Ich gehe davon aus, dass deine positiven Erfahrungen eher die Ausnahme und nicht die Regel sind. Und ich habe älteren Menschen schon oft zugehört. Meistens erzählen sie aber belanglose Dinge oder Dinge, die nicht mehr zeitgemäß sind.

Bubukadnezar  11.08.2024, 13:10
@culop

Könnte ich genau so umdrehen...

Ich kenn auch viele, die gute Erfahrungen gemacht haben.

Kommt evtl. auch auf die Branche an. Ich hab halt in einer "offenen" Branche gearbeitet.

culop
Beitragsersteller
@Bubukadnezar

In der Pflege verhalten sich viele mittelalte Menschen wirklich sehr schlimm gegenüber jüngeren Menschen.

Bubukadnezar  11.08.2024, 13:17
@culop

auch da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Allerdings schon vor über 20 Jahren.

culop
Beitragsersteller
@Bubukadnezar

Mag sein, dass vor 20 Jahren die Menschen mehr Anstand hatten, aber heutzutage ist es leider echt selten.

Bubukadnezar  11.08.2024, 13:31
@culop

wenn es heute in der Pflege anders ist, tut es mir leid, aber wundern tuts mich auch nicht.

Ist der Gesellschaft ja auch nix wert.

Ich sage immer so wie man in den Wald hineinruft schallt es auch wieder heraus

culop
Beitragsersteller

Mit meinen 28 Jahren kann ich sagen, dass dieser Satz mit der Realität wenig zu tun hat. Ansonsten würde ja jeder freundliche Mensch von allen Menschen freundlich behandelt werden. Es ist aber definitiv nicht immer so.

Singuli  11.08.2024, 13:29
@culop

Ja aber in aller Regel ist es denke ich schon so dass man freundlich behandelt wird wenn man andere Leute auch freundlich behandelt.

Ich glaube es liegt eher daran dass ältere Menschen mehr durchgemacht und erlebt haben, vielleicht aus der einen oder anderen Erfahrung heraus verbittert sind gegenüber der Welt oder einfach aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so können. Und stell dir mal vor wenn du laufend Schmerzen hättest, dann wäre die Zündschnur bei dir vermutlich auch nicht so lang.

Und mit dem Alter bist du einfach auch nicht mehr so optimistisch weil man ja weiß dass das Ende irgendwann naht.

Ich glaube viele wollen auch einfach nur noch in Ruhe gelassen werden. Und wissen halt wie der Hase läuft und sind deshalb auch pessimistisch weil es nichts mehr zu verbessern gibt.

culop
Beitragsersteller
@Singuli

Natürlich sind Frust und Verbitterung auch Gründe, die dazu führen, dass sich ältere Menschen schlecht verhalten, aber oft sind Neid und Missgunst die Gründe für ihr Verhalten. Ich habe bis zu einem gewissen Grad Empathie mit älteren Menschen, aber ich bin der Meinung, dass sie sich dennoch respektvoll gegenüber jüngeren Menschen verhalten sollten (sofern sie selbst nicht respektlos behandelt werden).

Singuli  11.08.2024, 13:37
@culop

Generell sollten sich alle gegenüber allen Menschen respektvoll verhalten. Das ist ja die Grundlage unseres Zusammenlebens.

Leider gibt es zwischen allen Altersgruppen immer wieder irgendwelche Konflikte. Und auch der Konflikt zwischen Jung und Alt oder Alt und Jung war schon immer da und wird immer da bleiben. Habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen das gab es in den 60er Jahren auch schon. Da hieß es dann diese Rotzlümmel und so weiter.

culop
Beitragsersteller
@Singuli

Bin deiner Meinung. Finde aber das Narrativ "Ältere Menschen haben immer Recht, weil sie mehr Lebenserfahrung haben" einfach falsch und nicht immer zutreffend.

Singuli  11.08.2024, 14:46
@culop

Ja das ist schon richtig aber das gibt's überall. Der Chef hat z.B auch immer recht.

Ich habe diese Erfahrung, im Gegenteil, sehr sehr selten gemacht. Natürlich gab es da auch mal diesen einen (vermutlich) Mittsechziger, der wohl meinte, nur weil ich eine relativ zierliche Frau bin, mir keinerlei Durchsetzungsvermögen in Verhandlungen zutrauen zu müssen. Sicher gab es auch mal Begegnungen mit "älteren" Herrschaften, die mir versuchten "die Welt zu erklären", aber ich hatte da nie das Gefühl, dass dies von oben herab geschieht, sondern eher, dass sie schlicht ihre Erfahrungen mit mir teilen mochten.

Grundsätzlich denke ich aber, dass es, zu einem nicht unerheblichen Teil, auch darauf ankommt, wie man seinen Mitmenschen, in solchen Situationen, begegnet. Eventuell solltest du auch mal dein eigenes Verhalten, deine Attitüde, hinterfragen.

culop
Beitragsersteller

Ich frage mich, wieso viele Azubis (besonders in der Pflege), die niemandem etwas angetan haben und stets freundlich waren, von älteren Herrschaften gemobbt werden. Sowas kommt sehr häufig vor.

Ich gehe davon aus, dass Neid und Missgunst die Hauptgründe dafür sind.

Dabbdabb  11.08.2024, 13:46
@culop

Mobbing in der Pflege ist ja durchaus verbreiteter als in vielerlei anderen Berufsbildern. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, vermute aber mal den hohen psychischen Stress als einen der Hauptfaktoren.

Daher sehe ich das Problem weniger pauschal bei den "alten und mittelalten" Menschen der "heutigen Zeit" (wie ja schon mehrfach hier widerlegt) sondern würde die Lupe eher auf den Pflegeberuf im Allgemeinen richten.

culop
Beitragsersteller
@Dabbdabb

Aber wenn wir ehrlich sind, kommt es doch deutlich öfter vor, dass sich (im Berufsleben) ältere Menschen gegenüber jüngeren Menschen respektlos und überheblich verhalten. Es gibt Erklärungen für ihr Verhalten, aber eine Erklärung ist keine Entschuldigung.

Dabbdabb  11.08.2024, 15:05
@culop

Wie gesagt, sehe ich das nicht so - weder in meinem Alltag noch in meinem Berufsleben.

Nicht das es das nicht gäbe, aber sind Respektlosigkeit und überhebliches Verhalten eher altersungebunden und daher von anderen Faktoren (bspw. Erziehung) abhängig. Im Übrigen ist beides auch noch mal ein paar Ligen unter dem angesprochenen Mobbing anzusiedeln.

Was ist denn ein mittelalter und Alter Mensch für dich?

Ich finde es frech von dir dass du gleich Narzissmus unterstellst, ohne die Menschen zu kennen

Ich lass mir gern was von älteren sagen

.denn die haben Lebenserfahrung, auch wenn ich schon jung viel hatte. So kann man von den Alten noch viel lernen ;)

Ich kann deine These nicht nach vollziehen

Ich hatte nie Probleme mit der älteren Generation

Aber vielleicht betitelst mich ja auch schon als Mittelalt und wirst gleich meine Meinung dementieren 😂

culop
Beitragsersteller

Es gibt Menschen mit narzisstischen Zügen, Narzissten und Menschen mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Ich gehe davon aus, dass man mit dem Alter in der Regel mehr narzisstische Züge entwickelt. Und es kommt ja darauf an, inwiefern man Lebenserfahrung gesammelt hat. Ein 50 Jähriger, der 30 Jahre lang in einem Supermarkt gearbeitet hat und in seiner Freizeit oft Fußball geschaut hat, kann mir mit seiner Lebenserfahrung nicht wirklich weiterhelfen.

Maleficent666  11.08.2024, 13:15
@culop

Na du lehnst dich sehr weit zum Fenster raus und fällst sogar bald ...

Woher willst du wissen dass der 50 jährige nicht woanders lebenserfahrung gesammelt hat?

Man wird nicht erfahren nur vom Arbeiten

Sondern vom Leben!

Und nein, ich finde deine Aussage nach wie vor frech.

culop
Beitragsersteller
@Maleficent666

Ich hatte schon sehr oft mit Menschen zu tun, die über 40 oder 50 waren. Meistens waren diese Menschen nicht wirklich gebildet, haben Dinge gesagt, die mit der Realität wenig zu tun hatten, hatten einen Hass auf Studenten, haben oft rumgeschrien, wenn ihnen etwas nicht gepasst hat usw. Und glaub mir, sowas ist nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.

Maleficent666  11.08.2024, 13:23
@culop

Lol ( das mach ich nur bei dummen Kommentaren )

Das ist definitiv nicht die Regel

Ich würde mal sagen dass du ziemlich überheblich und arrogant bist. So kommst du hier rüber und wenn du im wahren Leben so bist, kann ich es gut verstehen dass sich Menschen von dir Jüngling genervt sind und es an dir raus lassen.......

culop
Beitragsersteller
@Maleficent666

Es geht bei dieser Frage eigentlich weniger um mich, sondern mehr um die "typischen" Verhaltensweisen von mittelalten und alten Menschen. Und ich denke nicht, dass jüngere Menschen immer die Schuld tragen, wenn sich ältere Menschen ihnen gegenüber respektlos verhalten.

Aylamanolo  11.08.2024, 14:07
@culop
  1. Es gibt Menschen mit narzisstischen Zügen, Narzissten und Menschen mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

es wäre nett, wenn du das Diagnostizieren Fachleuten überlassen würdest. Du kannst nur diagnosteln. Vielleicht solltest du deinen eigenen Narzismus nicht auf andere Leute projiziieren.

culop
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Narzisstische Züge haben sehr viele Menschen. Das ist Fakt. Aber es gibt sehr wenige Menschen, die die narzisstische Persönlichkeitsstörung haben.

Nun ich kennen dich nicht.

Aber wenn solch Junge ohne Lebenserfahrung nur mit ihrem angelernten Wisssen aus der Schulbank daher kommen und allen gestandenen Menschen das Leben erklären wollen, dann ist das wohl schon so.

Bei mir in meinem Leben kenne ich das nicht.

Ich arbeite mit jüngeren genau so gut wie mit meinesgleichen.

Gegenseitiger Respekt, aufmerksames Zuhören und nicht immer alles Besser wissen zu wollen hilft dabei sehr.

Wenn du also mit einem dieser Mittelalterlichen oder älteren zusammen kommst.

Höre doch einfach erst einmal zu, beobachte und sei bereit zu lernen.

Dann kannst du immer noch zeigen, dass du es besser weisst.

culop
Beitragsersteller

Also ich habe es oft erlebt, dass mittelalte Menschen (besonders in der Pflege) einen rauen Umgangston haben, sich sehr asozial ausdrücken, Azubis oft mobben usw. Ich wüsste nicht, inwiefern diese mittelalten Menschen eine Bereicherung sein sollen.

Kosmike  11.08.2024, 13:18
@culop

Ja, in der Pflege, wenn du schon einmal in der Pflege gearbeitet hast und erlebt wie es da zu und her geht, mit etwas Verständnis würdest du das auch verstehen.

Also da kann ich dir nur den Rat geben dich nicht nur Oberflächlich sondern einmal etwas tiefer mit dem ganzen zu befassen.

Auch Pfleger sind nur Menschen.

Das wäre die erste Lektion die du von einem älteren annehmen müsstest.

Pfleger sind Menschen.

Lerne erst das, dann kannst du weiter Klagen.

culop
Beitragsersteller
@Kosmike

Ich habe in der Pflege gearbeitet. Klar, der Job ist stressig, aber ist das ein Grund, um Azubis anzuschreien, über sie zu lästern und sich über sie lustig zu machen? Weißt du, wie oft ich es schon erlebt habe, dass sich 40 oder 50 Jährige Leute so verhalten haben?