Wieso fällt es vielen Menschen schwer, ihren Charakter zu ändern?
Mir fällt auf, dass viele Menschen sich nicht weiterentwickeln bzw. sich nicht an die jetzige Zeit anpassen möchten. Beispielsweise viele Rentner. Ihre Kindheit und Jugend hat sie geprägt und deswegen denken und verhalten sie sich genauso wie sie es damals gelernt haben. Aber wieso fällt es denen so schwer, einige Gewohnheiten zu ändern? Wieso sind Menschen im Allgemeinen sehr von sich überzeugt und ändern sich nicht? Ob Narzissten, Rassisten oder Islamisten. Keiner will sich ändern.
8 Antworten
Um so älter man ist umso schwerer wird es sich anzupassen an neue Umstände und sein Verhalten zu ändern. Dafür muss aber auch einsehen dass die eigene Sicht falsch sein könnte, was vielen fehlt.
Gewohnheit, verfestigte Synapsen, soziale Bindung.
Es ist ein Parasit. Es ist keine einzelne Eigenschaft der Person, sondern eine Eigneschaft die sich in allen Verhalten und anderen Eigenschaften eingenistet hat und diese kontrolliert...
Das Problem ist ja man kann sein Charakter ändern nur meist verschlechtert es sich
Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier... Angelerntes Verhalten wieder zu verlernen ist zwar möglich... Aber nur sehr schwer machbar in den meisten Fällen.