Findet ihr es auch albern, wenn sich oft ältere Menschen schnell in ihrer Ehre gekränkt fühlen?

5 Antworten

Der Respekt sollte sich nicht auf das Alter, sondern die Lebenserfahrung beziehen. Mit älteren Menschen respektvoll umzugehen bedeutet verstanden zu haben, dass Lebenserfahrung wertvoll und achtenswert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

galopas
Fragesteller

Aber viele Rentner haben von vielen Dingen gar keine Ahnung. Das zeigt doch, dass nicht alle viel Lebenserfahrung haben.

Die ältere Generation hat vergessen, dass die auch mal jung waren. Dennoch kann ich die Denkweise durchaus nachvollziehen, da bsp. meine Generation (Z) sich so schlecht benimmt, dass selbst ich mich wie Ende 20 fühle.

Mein Konter bei "schlechtes" Benehmen (am Bahnhof rauchen) ist aber, dass mein Vater das auch gemacht hat und er genau so alt ist wie der Sack, welcher mir aufn Keks gehen möcht.

Naja meistens sind es junge Menschen die sich daneben benehmen.

galopas
Fragesteller

Und die älteren Menschen haben dafür kein Verständnis und tun so, als wären sie Engel und nie jung gewesen.

idk98319356  13.04.2024, 16:15
@galopas

Doch die meisten haben dafür verständnis. Allerdings lernen die jungen Hüpfer ja nicht daraus wenn man so tut als ob es egal wär.

galopas
Fragesteller
@idk98319356

Finde ich nicht. Viele haben kein Verständnis und meckern nur.

Auch Ältere sollten sich nicht "daneben benehmen", logisch.

Das sollte aber eigentlich Keiner, auch die Jüngeren nicht...ebenso logisch.

Es wird da immer auch "div. Stinkstiefel" geben, und auch Leute mit "sehr kurzer Lunte"!

Nur, ehrlicherweise werde ich - wenn überhaupt - eher mal von Jüngeren "angepampt"...so nach dem Motto: " Ey Alter, was willst Du...ey Alter Respekt hörste... 🙄

Daß man dann natürlich je nach Situation auch mal denkt, daß "Der erst mal dahin riechen sollte wo man selber schon hingeschis.en hatte, bevor Der so große Töne spuckt"...ist für mich jetzt nicht so verwunderlich...

Natürlich bleibe ich brav...weil ja schließlich Beide gesund weiterleben wollen und auch sollen! Aber je nachdem...zittere ich dann auch schon mal und muß mich sehr beruhigen...😎😠🤠💀🖖

Sorry! Ich bin da im Alter aber schon ruhiger geworden...hüstel...😅😐😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt sehr auf die Situation an. Im Grunde haben sich erwachsene Personen generell nicht gegenseitig zurechtzuweisen. Handelt es sich dabei auch noch um eine Bagatelle, wird es wohl als besonders anmaßend aufgefasst, wenn der Zurechtweisende auch noch deutlich jünger ist.

Nur weil eine Person älter ist, bedeutet das nicht, dass sie in allem recht hätte.