Findet ihr es auch egoistisch, wenn Rentner, die ihr Leben schon gelebt haben, jüngeren Menschen das Leben schwer machen?

8 Antworten

BEispiele wären nett. Zudem ist es nicht Aufgabe der Älteenn, den jungen Menschen das Leben leicht zu machen. Sei nicht so verwöhnt wie ein kleines Kindchen. "Mama, ich kann das aber niiiiicht. HIlf mir oder hast du mich nicht mehr liiiiiieeeeb?"

Was für eine unverschämte Herabwürdigung aller älteren Menschen. Jeder hat das Recht seinen Teil vom Kuchen zu reklamieren egal wie alt. Und wir, die Älteren, haben dir ein Land so kuschelig ausgebaut, dass du es dir im Gegensatz zu den Kindern im Yemen leisten kannst, nächtelang vor dem PC zu zocken, dein Essen und Trinken sicher und unverdorben aus dem Kühlschrank zu fischen und dich mit so weltbewegenden Fragen zu beschäftigen, wie du Mutti überreden kannst einen eigenen Minikühlschrank in deinem Zimmer haben zu dürfen.

Drengr  15.08.2024, 19:05

Ältere Menschen brauchen sich nichts darauf einbilden das sie angeblich alles aufgebaut haben, das nichts besonderes. Man sieht ja was dabei raus kam über die letzten 70 Jahre... Mit den Argumenten brauch einem niemand kommen. Aber dann wollen sie sich auf die Schulter klopfen, und beschwere dich nicht über Kommentare die der Realität entsprechen !

SakiVibe  15.08.2024, 15:41

Und wir Finanzieren gerade deine Rente.. also leisten wir auch was.

culop
Beitragsersteller

Blabla. Als ob jeder Rentner so viel geleistet hätte. Und selbst dann gibt es ihnen absolut nicht das Recht, jüngere Menschen permanent anzumeckern, rumzukommandieren und seinen Frust an ihnen rauszulassen. Viele Rentner haben nicht nur geleistet, sondern auch anderen Menschen oft geschadet.

FlimmerFox  15.08.2024, 15:46
@culop

Hey. Hast du vielleicht auch Kontext, Nachweise oder Erklärungen zu deinen Vorwürfen? Wie kommst du bitte darauf, dass viele Rentner Leuten geschadet hätten oder jüngere Leute anmeckern?

Es ist im Gegensatz relativ simpel anzunehmen, dass ein Rentner im Schnitt mehr für das Lang geleistet hat, als ein Schüler oder eine Peron Anfang 20.

culop
Beitragsersteller
@FlimmerFox

Ich sehe es seit Jahren regelmäßig im Alltag. Viele Rentner benehmen sich oft daneben und sind der Meinung, dass sie das Recht hätten, ihren Frust an jüngeren Menschen rauszulassen.

Es spielt keine Rolle, wie viel sie gearbeitet haben. Sie haben sich persönlich nicht weiterentwickelt.

FlimmerFox  15.08.2024, 15:51
@culop

Woher willst du wissen, dass sie sich nicht weiterentwickelt haben? Du kennst sie doch nicht ihr ganzes Leben oder?

Ich sehe es nicht regelmäßig im Alltag. Und wenn du dir mal die Kriminalstatistik ansiehst, wird dir auffallen, dass jüngere Leute die meisten respektlosen Kriminaltaten wie Sachbeschädigung, Verkehrsdelikte etc. verursachen.

culop
Beitragsersteller
@FlimmerFox

Es geht nicht um Kriminalität. Es geht um respektloses Verhalten von Rentnern (rechthaberisch, frech, bevormundend). Das habe ich so oft erlebt. Wer sich mit 65 oder 70 so verhält, der hat sich nicht weiterentwickelt.

Kannst du die Situation/en bitte konkret beschreiben?

Deine Frage ist im ersten Teil respektlos. Es tut überhaupt nichts zur Sache, wie lange eine Person noch zu leben hat. Was denkst du denn bitte über Totkranke Leute? Haben die keine Meinung mehr verdient?

Und im zweiten Teil wirkt es so, als wenn du subjektiv genervt von Aussagen älterer Personen bist. Allerdings stellt sich die Frage, ob du die Situation nicht falsch einschätzt. Möglicherweise bist du ja die respektlose Person.

culop
Beitragsersteller

Du möchtest mich bewusst falsch verstehen oder? Ich schrieb, dass viele Rentner frustriert sind, weil sie nicht mehr lange zu leben haben und neidisch auf jüngere Menschen sind. Deswegen gehen sie jüngeren Menschen oft auf die Nerven.

Und wieso sollte ich einen rechthaberischen, nervigen und menschenverachtenden Rentner respektieren? Von denen gibt es mehr als genug.

FlimmerFox  15.08.2024, 15:48
@culop

Du schreibst nur irgendwelche Beleidigungen. Wie wäre es, wenn du mal Beispiele bringst und uns mitteilst, wo du das erlebt hast?

Ich habe nur in Ausnahmefällen respektlose ältere Leute erlebt.

Dein Verhalten wirkt auf mich hingegen schon respektlos.

culop
Beitragsersteller
@FlimmerFox

Ausnahmefälle? Ich erlebe es seit Jahren regelmäßig im Alltag. Viele Rentner reden mit jüngeren Menschen oft sehr herablassend, meckern wegen jeder Kleinigkeit, bevormunden andere Menschen usw. Und es wird auch noch geduldet. Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten respektlos.

Ich finde es immer ätzend, wenn jemand das Leben von einem anderen schwer macht. Das hat ja nichts mit dem Alter zu tun.

Aber ja, ich habe auch solche Erfahrungen gemacht. Ich glaube aber nicht, dass das ist, weil sie nicht mehr lange leben können, manche sind einfach verbittert oder gelangweilt.

Ich würd sagen es gibt solche und solche, und wo meinen sie müssen einem das Leben machen müssen andersrum dann mit Konsequenzen rechnen... Wichtig ist auf jeden fall das man die Leute nicht mal ansatzweise ernst nimmt ! Gibt genug die immer noch lustig und locker drauf sind in hohem Alter, kenne da genug ;-), und irgendwer gönnt einem immer garnichts... aber auch das ist nix neues. Zieh immer dein ding durch ob das anderen passt oder nicht zählt nicht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung