Vorstufe von Vegan?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles mehr in Richtung Vegetarisch ähnelt die Vorstufe des Veganismus.

Der gängige Ottonormal lebt Omnivore, Allesesser mit bedarf zum Fleisch.

Die nächste Stufe weg vom Fleisch und lediglich Fisch als Option, wäre der Pescetarier.

Weiter ginge es mit Ovo-Lacto-Vegetarier ohne Fleisch und Fisch, aber mit griff zum Ei und Milch.

Dann gibt es noch 2 recht ähnliche Parallelen, welche sich lediglich in einem Aspekt unterscheiden:

Lacto-Vegetarier: Verzichten neben Fleisch und Fisch zusätzlich auf Eier

Ovo-Vegetarier: Verzicht neben Fleisch und Fisch zusätzlich auf Milch.

Hier nimmt der Flexitarier eine spezielle Rolle in der gesamten Auflistung ein, denn dieser kann je nach Speise und Lebensmitteln welche konsumiert werden mal näher, mal weiter entfernt von einer rein pflanzlichen Kost sein.

Der letzte schritt wären Vegan bzw. rein pflanzliche Kost mit Verzicht auf jegliche Tierische Produkte, welche von Fleisch, Fisch, Milch, Eier in der Ernährung sich bis hin in den Alltag mit Leder, Wolle usw. ziehen kann.

Heutzutage is(s)t ja so ziemlich jede Bezeichnung legitim - vor allem, wenn es einen nicht selbst betrifft...;);)

Ich würde in deinem Fall ja hin zum Begriff "Flexi-Vegetarier" tendieren...

Mir wäre lieber, wirklich jeder würde mal bei sich selbst anfangen - anstatt alles andere und jeden anderen in eine Schublade zu stecken !

Mockingjay007
Beitragsersteller

Also eher flexi veganer. Denn vegetarisch bin ich ja zu 100%

Das fällt noch unter Vegetarismus.
Immerhin konsumiert man ja noch tierische Produkte. Dafür gibt es (zumindest meines Wissens, bisher) noch keinen eigenständigen Begriff, wobei ich davon ausgehe, dass es früher oder später dazu kommt :)

Aber ist doch schon einmal etwas Gutes, auf Fleisch zu verzichten und Eier/Milch regional zu kaufen. So sieht man wenigstens wo es herkommt und kann sich mit den dortigen Haltungsbedingungen beschäftigen. Daher hoffe ich sehr, dass es sich um einen Biobauern handelt, also gute Tierhaltung, keine Medikamente etc.

Möchtest du denn dabei bleiben oder gehst du in Richtung Veganismus?

Mockingjay007
Beitragsersteller

Das Ziel wäre schon vegan zu leben. 😌

Ylvarina  10.01.2021, 01:16
@Mockingjay007

Du bist ja auf einem guten Weg, wie mir scheint.
Aber bereite dich gut vor und beobachte dich auch die erste Zeit, wie du darauf reagierst.

Ich bin jetzt seit über 20 Jahren vegan...aber in der ersten Zeit war es wirklich interessant, wie mein Körper darauf reagiert hat.
Trotzdem...auch vegan ist mal eine Portion Pommes drin 😃
Und die veganen Fischstäbchen sind auch essbar.

Fragesteller605  10.01.2021, 05:23
@Ylvarina

Ich mache meine Fischstäbchen/Nuggets immer selbst. Was von den beiden Sachen es ist, kann man ja selbst entscheiden. :)

ich handhabe es so, bei uns gibt es einen bauern der bio eier richtige bio eier produziert,riesiges 2 hektar freilandgehege mit einer art villa die zum schlafne und winter dient,

da wird nix zugefüttert. und die werden nicht krank, die eier kann man 24/7 am automaten kaufen.

ich esse jeden morgen eines dieser eier gekocht.

das wars, der rest ist rein pflanzlich, damit lebe ich gut, keine mangelercheinung nichts. kein käse, pizza mit tomatensosse und knoblauchöl und peperoni ist genauso lecker

vorstufe wäre vegetarisch

Mockingjay007
Beitragsersteller

Mega gut!😊 nennst du dich denn vegan? Oder wie erklärst du das jemandem der dich fragt wie du dich ernärst? Finde das mega schwierig irgendwie.

Honeysuckle18  10.01.2021, 12:38
@Mockingjay007

Frag doch dann eher dein Gegenüber, wie ER seine Ernährung erklärt - "Omnivore" und "Carnivore" solltest du nicht ernstnehmen...;);)

Dripsitter  10.01.2021, 15:17
@Mockingjay007

nein ich sag vegetarisch, aber dazu das das bedeutet ein Ei in der früh wm morgen, sondt nix tierisches

Das ist dann ein Ovo-Lacto-Vegetatier, eine Vorstufe zum reinen Vegetarier.

Vom reinen Vegetarier zum Veganer ist es essenstechnisch nicht weit. Jedoch geht es beim Veganismus auch um viele anderen Dinge wie Kleidung, Kosmetik, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich und aktiv in Verein zum Thema Nachhaltigkeit.