Wieso beklauen / verprügeln straftäter meist ihresgleichen?

4 Antworten

Du machst einen entscheidenden Denkfehler. Du gehst mit moralischen Kategorien an die Sache ran. Weil du aber in diesen Kategorien denkst, würdest du selber wohl auch nicht kriminell werden. Wer andere ausraubt, hat eh schon alle Moral aufgegeben und damit auch nichts, was ihn daran hindert, "gleiche" oder noch ärmere als er selber auszurauben.

Weil sie ihres Gleichen besser einschätzen können, an der Quelle sind oder der andere sonst überlegen sein könnte. Ein Obdachloser würde ein anderen beklauen wenn der sein Rausch aus schläft, weil es eben einfach ist und er Rucksack oder so selber dringend braucht. Muss er besser auf seine Sachen aufpassen, ich Versuche auch nur zu überleben. Ein Jugendlicher kann es mit einem anderen besser aufnehmen vor allem wenn Freunde an der Seite sind macht es einfacher. Bei einem Erwachsenen überlegen sie schon eher.

Aber Kriminelle sind keine Robin Hoods. Sie klauen, was sie finden, am liebsten rauben sie natürlich Reiche aus. Aber das ist meistens schwierig, weil reiche Menschen ihr Geld absichern.

kogomo
Beitragsersteller

Aber warum sind sie nicht mehr wie Robin Hoods? Haben die kein ehrgefühl?

Nato2020  11.11.2022, 13:47
@kogomo

Nein, das haben sie nicht. Sonst wären sie keine Kriminellen. Sie wollen Geld verdienen, und das schnell und ohne Aufwand. Kriminelle zwingen Minderjährige zur Prostitution, verkaufen Waffen und Heroin, schlagen alte Frauen für ein paar hundert Euro tot.

Htddoc  07.04.2023, 17:29
@kogomo

Klauen ist keine Ehrensache. Es ist Ehrlos.

Einfache Beute !