Gibt es „Illegale Migranten“?
Immer wieder werden undokumentierte Flüchtende/Ausländer/Migranten als illegale Migranten benannt.
Das ist aber rechtlich, historisch und sprachlich falsch. (Vor allem zieht es auf sprachliche Angst und Kriminalisierung)
Das Wort „illegal“ stellt Migrant_innen als unaufrichtig, unwürdig und kriminell dar; als eine Bedrohung für das Allgemeinwohl. Dies normalisiert die Anwendung von Strafmaßnahmen und Verfahren, um Menschen ohne gültige Papiere zu bestrafen und abzuschrecken. Es fördert die Überwachung von Migrant_innen, den systematischen Einsatz der Abschiebehaft und die Normalisierung von Handschellen und anderen Maßnahmen, um sie festzuhalten.
Meine Frage: Wieso Reden manche noch von „illegalen Menschen“ wenn das schon tausend Fach von Institutionen als Falsche Ausdrucksweise deklariert wurde?
Machen das viele bewusst Falsch oder vergessen sie political Fairness?
(Das Wort ist eingeprägt und dient vor allem Rechtsradikalen Parteien)
18 Antworten
Alle sind illegal, sofern sie nicht einen Arbeitsplatz in D haben, aus einem Kriegsgebiet kommen, oder Asylgründe beweisen oder glaubwürdig erklären können.
Nicht die Person ist illegal, aber ihre Migration.
Es geht nicht um illegale Menschen, sondern um illegale Migration. Es gibt auch in Deutschland wie auch in einer Menge anderer Staaten Migrantinnen und Migranten, die ohne Aufenthaltsstatus hier leben - quasi im Untergrund: Kriminelle, Prostituierte beispielsweise oder der Schwippschwager, der irgendwann mal mit einem Touristenvisum zu- und nie wieder abgereist ist.
Diese Mensch nehmen teilweise noch nicht einmal staatliche Leistungen in Anspruch oder gehen eben mit der Versichertenkarte des Schwippschwagers zum Arzt. Sie gehen ein hohes Risiko ein, aber leben damit vermutlich immer noch besser als dort, wo sie herkommen.
Gibt es „Illegale Migranten“?
Wenn man so will.
Das ist eine (vereinfachende) Beschreibung, die mitunter falsch und mitunter missbräuchlich verwendet wird.
Deine Erklärung von ,,illegal" ist falsch. Illegal heißt auf deutsch ,,gesetzwidrig" nicht mehr.