Wieso beantwortet ihr hier eigentlich GRATIS Fragen auf GuteFrage.net?

18 Antworten

Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb man hier registriert sein sollte, um Fragen zu beantworten und ggf. auch welche zu stellen. Grundsätzlich ist jeder bestimmt irgendwann mit dieser Plattform in Kontakt geraten. So kommt man häufiger über Google hierher und merkt, dass viele hilfreiche Ratschläge existieren. Man interessiert sich dafür und möchte selbst ebenfalls Teil dieser Community werden, sei es, um selbst nach Rat zu suchen, oder, um sein eigenes Wissen mit anderen Menschen zu teilen.

Nach diesem ersten Kontakt, der zur Registrierung führt, muss es aber wohl auch gewisse Faktoren geben, die dazu beitragen, dass man hier weiterhin aktiv bleibt und nicht aufhört. Für mich sind dies u.a. folgende:

  1. Anderen Menschen helfen: Häufig besitzt man in bestimmten Themenfeldern, z.B. aufgrund persönlicher Erfahrungen, tiefgehendes Wissen. Wenn man dieses Wissen besitzt und in der Lage ist, anderen Menschen weiterzuhelfen, ihnen einen wichtigen Rat zu geben, Probleme zu lösen etc., warum sollte man dies nicht tun? Man hat immer ein gutes Gefühl, wenn man einer anderen Person etwas Gutes getan hat.
  2. Interesse an den Fragen: Manche Fragen sind sehr interessant, weil man sie sich selbst noch nicht gestellt hat, aber sie bei genauerem Überlegen doch gar nicht so einfach zu beantworten sind. Es gibt viele geniale Fragen hier, welche auch einen essentiellen Pull-Faktor darstellen.
  3. Stärkung des eigenen Wissens: Grundsätzlich neigt man dazu, das eigene Wissen, die eigenen Fähigkeiten mit der Zeit abzubauen, wenn man sich nicht regelmäßig daran erinnert. Ich beantworte hier z.B. gerne Programmierfragen und stoße dabei auch ab und zu auf Dinge, mit welchen ich mich lange nicht mehr beschäftigt habe, weshalb das auch eine gute Übung ist, um fit zu bleiben.
  4. Erweiterung des eigenen Wissens: Tatsächlich existieren auch Fragen, über die man vollkommen neue Dinge kennen lernt. Wenn man in vielen Themenbereichen unterwegs ist, so lernt man durchaus auch mal etwas Neues, was niemals schaden kann. Sicherlich werden oftmals dieselben Fragen gestellt, doch wenn man sich auf bestimmte Themengebiete konzentriert, stellt man fest, dass die gestellten Fragen doch gar nicht so schlecht sind, wie immer wieder behauptet wird.
  5. Die magische Unbekannte: Auch wenn es rationale Pull-Faktoren gibt, wie ich bisher beschrieben habe, so existiert dennoch etwas Magisches, was uns hier hält. Es ist wie ein natürliches Bedürfnis, ein Instinkt, der dazu führt, dass Menschen auf Q&A-Seiten, in Foren, in sozialen Netzwerken, auf Videoportalen, in Instant Messengern und zahlreichen weiteren Websites und Portalen unterwegs sind. Sicherlich trägt dazu auch das allgemeine Bestreben nach Austausch mit anderen Menschen bei.

Letztendlich ist es für jeden Nutzer unterschiedlich, was ihn auf einer solchen Seite wie gutefrage hält. Es zählen sehr viele Faktoren dazu, die in der Gesamtheit der Magie doch sehr ähneln. Es gab diese Frage auch schon in der Vergangenheit, also möchte ich auch auf andere interessante Antworten verweisen:

https://www.quora.com/Why-do-people-answer-questions-on-Quora-1

https://www.xconomy.com/san-francisco/2011/11/16/why-do-people-answer-questions-on-qa-sites-ask-com-users-speak-up/

PicaPica  10.03.2018, 12:09

Dem ist dann wohl nichts mehr hinzuzufügen - Top. LG.

Jojoom1  16.03.2018, 01:04

nice answer

Die Kriterien die Du nennst, sind nicht die, warum User sich bei gutefrage.net registrieren. Gratis ist nichts im Leben, es ist immer ein geben und nehmen. Wenn Du genau nachdenkst, kommst Du auch selbst darauf, was ich damit meine. Du hast Dich hier ja auch registriert und schreibt Beiträge, obwohl Du weißt, dass Du dafür kein Geld bekommst.

Du hast es aber schon mitbekommen, dass gutefrage.net regelmäßig Geschenke verlost ? Auch eine Reise nach Gran Canaria gab es zu gewinnen, also so ganz gratis ist die Teilnahme hier nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren aktiv auf der Plattform

Das ist echt mal gut, dass jemand so etwas schreibt. Ich werde darüber mal nachdenken. Spontan fällt mir nur gutes Webdesign ein, was die Leute automatisch "verführt" zu antworten. Außerdem schätze ich, verlockt die Möglichkeit relativ anonym , jedenfalls anonym für andere user, zu bestimmten Themen seine persönliche Einschätzung / Note zu geben. Die soziale Ader, mit Verlaub schätze ich aufgrund der Qualität und Zielgerichtetheit der Antworten bei den allermeisten Leuten hier als so ein, dass dies ein ziemlich geringen Prozentsatz ausmacht.

Ich persönlich möchte Dinge verbreiten, die ich für richtig halte und Dummheit bekämpfen, dabei auch Leuten weiterhelfen. Meistens beantworte ich jedoch nach prinzip

Jojoom1  16.03.2018, 01:06

*manchmal beantworte ich Fragen jedoch auch nach dem Prinzip Suchtfaktor...

Und mit Dummheit meine ich eher Unwissenheit bzw. halte ich es für gut sein Wissen zu teilen. Ich glaube auch an die Idee Wissen und Tipps für andere Menschen zugänglich zu machen.. Jeder gibt was er hat und soviel er kann und möchte... Manche geben einen Haufen Sch..., andere richtig wertvolle Tipps die goldwert sind

Weil Geld nicht alles ist, jemanden helfen zu können, sollte eigentlich über dem Wert der Arbeitszeit stehen, dass es das nicht tut, ist ein gesellschaftliches Problem, das ich aber nicht noch weiter unterstützen muss, wenn ich also Zeit habe und Muße und vielleicht helfen kann, dann tue ich das. Man kann ja immer nur eine hilfreichste Antwort küren, und auch das ist nicht das wichtige, sondern, dass man vielleicht jemanden geholfen hat, das alleine reicht schon.

Außerdem, wenn ich mal Hilfe brauche, wünsche ich mir auch, dass mir jemand hilft, wenn ich aber an die Sache so ranginge, wie du sie oben beschreibst, würden andere den Maßstab bei mir auch ansetzen, und das fände ich entsetzlich.

Tannymaus  09.04.2021, 10:07

Finde ich toll

Hallo,

  • zum einen, das eigene Wissen weiterzugeben - evtl. noch im Hintergrund, dass man auch mal eine Frage hat.
  • Interesse an den Problemen und Sorgen der anderen Nutzer
  • so eine Art Quiz - gegen andere "Wissende" anzutreten
  • amüsanter Zeitvertreib (andere sehen Filme, Fernsehen oder besaufen sich)
  • ich bleibe am Fortschritt, denn ich lerne ja auch durch die Antworten Anderer oder suche nach einer Lösung

Da ich es als Hobby betreibe spielt Geld keine Rolle und als Anreiz reicht mir schon ein Danke oder Hilfreich.

Grüße aus Leipzig