Welche große medizinische Bedeutung haben die Unterschiede zwischen Pro- und Eukaryoten bezogen auf die Proteinbiosynthese?

2 Antworten

Der Mensch besteht aus Eukaryoten. Also Zellen mit Zellkern. Bakterien sind Prokaryoten. Antibiotika "zerstören" ausschließlich Prokaryoten. Bakterien enthalten auch Murein in der Zellwand (oder bestehen daraus?). Dieses Murein ist auch wichtig bei der Wirkung von Antibiotika. Die wichtigste medizinische Bedeutung ist also dass durch Antibiotika die Bakterien zerstört werden aber die menschliche (eukaryotische) Zelle nicht ;) Somit sehr nützlich bei einer gewissenhaften Anwendung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na überleg mal. Die Antwort steht doch schon fast da!

Antibiotika sind im Prinzip Gifte. Aber wegen der Unterschiede bei der Proteinbiosynthese sind Antibiotika, die auf diese einwirken, nur für Prokaryonten tödlich. Sonst würde der Patient sich damit selbst vergiften.

verreisterNutzer  07.02.2019, 19:39

Jedenfalls bedanke ich mich für deine Hilfe :)

verreisterNutzer  07.02.2019, 19:38

Stimmt! Du hast Recht. Ich habe meine Frage nicht sorgfältig gestellt. Warum greifen Antibiotika nur Proparyoten an? Das war die eigentliche Frage

Agronom  07.02.2019, 21:47
@verreisterNutzer

Steht doch eigentlich da, weil die Wikrung von Antibiotika spezifisch gegen die nur in Prokaryoten vorhandenen Strukturen geht.