Wieso arbeiten in Brillengeschäften, bei Tierheimen und bei Zahnärzten fast nur Frauen als Personal für die niederen Aufgaben?

6 Antworten

Nein, es passt einfach in das Lebensmodell dieser Frauen. Umgängliche Arbeitszeiten, familienfreundlich, sozialer Umgang mit Menschen oder Tieren. Das spricht Frauen eben eher an, wie Männer. Da ist das Gehalt eher nebensächlich. Ich finde es super, dass Menschen sich so entscheiden.

Wie in den meisten "sozialen Berufen" gibt es teils sehr deutlich höhere Anteile an weiblichen Azubis - und damit dann eben auch auf dem Arbeitsmarkt.

Dafür gibt es verschiedene Gründe wie Erziehung, Prägung durch Rollenbilder etc.

Genau diese Berufe sind aber oft besonders schlecht bezahlt - vll. ein Faktor, den männliche Interessenten höher bewerten(?)

Niedere Aufgaben? Die sind alle wichtig. Falls du beispielsweise die MFA meinst: Diese Vielseitigkeitstalente haben sich dafür entschieden und vermutlich entscheiden sich Jungs weniger für so einen Beruf.

Overloard1337
Beitragsersteller

Aber wieso?

priesterlein  09.09.2024, 23:27
@Overloard1337

Keine Ahnung, das muss jeder selber wissen. Wieso machst DU das nicht? Eventuell spielt es eine Rolle, dass der männliche Gesellschaftsteilnehmer oft erst später seine soziale und empathische Ader, die dann zu mehr Hilfsbereitschaftsverhalten und -entscheidungen führt, zu erahnen anfängt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Also ich weiß ja nicht, woher Du Deine Kennnisse hast - meine direkte Vorgesetzte war eine Frau, sie hat unser Geschäft geleitet. Und hat Anfang diesen Jahres die Regionalleitung eines ganzen Gebiets übernommen. Das sind wahrlich keine niederen Arbeiten!

Was verstehst Du eigentlich unter dem Begriff "niederer" Job? Erklär mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, das stimmt ja überhaupt nicht .. einfach in die Welt setzen und schei..e labern, und prompt kommen dann Riesenprobleme, wo man selbst natürlich nichts mit zu tun hat ..

also folgendes: wenn dem so ist, oder wäre, dann brauchst du ja in keinem der Tätigkeiten freiwillig zu arbeiten .. warum sind den MTA,s zB "niedere" Tätigkeiten .. bei deinem nächste Zahnarzt euch legst du dann mal einen "Hunderter" in die Kaffeekasse oder ins Sparschwein, weil Frauen ja alle hungern müssen ..- so ein Schwachsinn

beamer05  10.09.2024, 00:46

hmm,

MTAs
" in Brillengeschäften, bei Tierheimen und bei Zahnärzten" [so die Fragestellung]

habe ich bisher nicht erlebt.

Allerdings teile ich deine implizierte Ablehnung, deren - oder auch die Tätigkeit von MFAs - als "niedere Tätigkeiten" zu bezeichnen, wie der FS dies tut.