Wiesencops/Heucops?

4 Antworten

Was ist für dich normale Menge? Es gibt Pferde, die kriegen am Tag 1kg u. mehr u. Pferde, die kriegen eine Hand voll... Es ist halt Heu. Ob das jetzt lose, gepresst, aus dem Netz,... gefüttert wird, macht bzgl Energiegehalt keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die bestehen ja im Prinzip aus Gras (Wiesencobs würde ich denken, sind Grascobs) bzw Heu. Also dieselben Inhaltsstoffe je Trockenmasse. Nachteil: sie werden weniger gekaut als Heu, damit kommt weniger Speichel mit in den Magen. Speichel neutralisiert Magensäure. Also kommt der Speisebrei bei Heucobs saurer vom Magen in den Darm als bei Heu und somit läuft der Teil der Verdauung, der im Darm stattfindet (beim Pferd ein recht großer Anteil), etwas schlechter ab. Ein Nachteil, den man gerne in Kauf nimmt, wenn das Pferd z. B. altersbedingt zu schlechte oder zu wenige Zähne hat, um das Heu wirklich gut zu kauen, aber für ein junges Pferd mit gesunden Zähnen ergibt es nicht wirklich Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

verreisterNutzer  21.02.2022, 22:52

Ich würde das nie einem jungen(gesunden) als ersatz geben genau aus dem Grund das sie Heu kauen sollen und nicht einfach Heucobs/Wiesencobs runterschlingen sollen

Heucobs (übrigens mit b, sind ja keine "Cops" (Polizisten..)) machen genauso fett oder nicht fett wie Heu.

Die Verwendung sollte man halt bedenken. Kann das Pferd eh nicht mehr so gut Heu fressen, machen Heucobs Sinn. Will man ein Pferd aufpäppeln, schadet zusätzliche Faser i.d.R. auch nicht unbedingt.

Plötzlich explodieren wird davon allerdings kein Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

verreisterNutzer  21.02.2022, 18:07

1 war Autokorrektur tut mir leid

Punkgirl512  21.02.2022, 18:14
@verreisterNutzer

Die Autokorrektur kennt das Wort gar nicht, das muss man ihr auch schon beibringen 😉

War auch nicht böse gemeint, nur für die Zukunft ein Hinweis. Wäre ja doof, wenn Heucobs kaufen an einem Buchstaben scheitert.

Genauso viel oder wenig wie Heu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut