paprika fürs pferd?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist NICHT schädlich.

ABER:

in den nächsten 8 wochen könnte dein pferd bei einem turnier auf capsaicin-test positiv reagieren. paprika ist quasi doping.

genau wie schoki - pferde dürfen hin und wieder ein stückchen - allerdings dürfen turnierpferde KEINE schoki fressen - die enthaltene dopingsubstanz wäre bei schoki theobromin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  30.11.2013, 21:44

merci fürs sternchen...

ach ja - du kannst deinem pferd hin und wieder eine halbe walnuss anbieten...

Die Menge sollte unschädlich für dein Pferd sein, du solltest allerdings das nächste Mal drauf achten was du deinem Pferd fütterst! Kannst ja nich deinem Pferd beispielsweise nen Haufen Eicheln zu fressen geben und das wird dann vergiftet und du guckst erst später nach!!!!

Ich frage mich gerade, warum man einem Pferd etwas verfüttert undhinterher darüber nachdenkt, ob es eventuell schädlich sein könnte... kopfschüttel was hättest du gemacht, wenn sich herausgestellt hätte, dass dein Pferd dadurch morgen tot ist? Sowas überlegt man VORHER wenn man sich nicht sicher ist....

Warum gibt man einem Pferd Paprika? Das steht nicht auf dem Speiseplan von Pferden. Banane, Apfel, Wurzel, eine Scheibe Brot usw., das ist o.k.

Kein Kohl, in keiner Form.

Josie2234
Fragesteller

war gerade paprika am essen und hab dann mal geguckt ob er es mag. und er mochte es, wusste nicht, dass es schädlich ist... werde ich auch nicht mehr machen!!! aber du meinst nicht dass da jetzt was passiert oder? war ja nicht viel

Tanja28052012  29.10.2013, 23:16

Kohl in Form von Sauerkrautwickel kann manchmal sehr viel helfen ;-)

Tangstedt  30.10.2013, 16:59
@Tanja28052012

Ja, aber da bleibt es ja außen und wird nich gegessen. Vielleicht würden sie Sauerkraut sogar vertragen, weil das ja schon gegart ist. Silage kriegen ja auch manche Pferde und vertragen sie sogar... Ich würde es trotzdem nicht probieren.

@Josie: Nein, da passiert garantiert nichts. Außerdem hättest du schon längst was bemerkt...

Nachtschattengewächse (also Paprika) sollten Pferde meiden. Also belaß es bei diesem einen Versuch. Es wird von den 3 Stückchen aber nicht umkippen!