Können Pferde Brötchen essen?

11 Antworten

Auch getrocknet ist Brot garnicht so gesund für Pferde und gehört nicht auf deren Speiseplan. Es sollte nur selten verfüttert werden. Die meisten Brote bestehen aus Weizen und enthalten sehr viel Klebeeiweiß, was zu Verklebungen des Magens und der Darmzoten und somit zu Koliken führen kann.

Zuviel Eiweiß führt auch zu Hufrehe, wenn das Pferd gefährdet ist, oder bei einem Ekzemer zur Verstärkung der Sympthome, da es einfach den Stoffwechsel nochmal zusätzlich belastet. Weizen als Kraftfutter gibt es schließlich auch selten - eben wegen der oben genannten Gründe.

Zudem wird beim einspeicheln und zerkauen auch sehr viel vom im Brot erhaltenden Zucker freigesetzt, was ebenfall nicht das beste ist.

Ab und zu ein Brot schadet sicher nicht - nur bitte alles in Maßen :)

Nachteile der Brotfütterung : Bei einer zu großen Brotfütterung kann es zu Verdauungsstörungen, Fehlgärungen bis hin zu Hufrehe kommen, da ein Übermaß an Stärke nicht im Dünndarm verdaut wird und im Dickdarm die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen kann. Daher sollte Brot in kleinen Portionen und mehrfach über den Tag verteilt gefüttert werden. Ebenso muss dringend darauf geachtet werden, dass das Brot beim Trocknen nicht angeschimmelt ist. http://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/unser-t%C3%A4glich-brot-gib-uns-heute-die-brotf%C3%BCtterung

Hi,ich geb meinen Pferdis auch ab und an richtig trockene Brötchen,so als Leckerlie,aber für jeden nur eins,ich schneide die vorher in kleinere Stücke,erstens damit sie besser trocknen und zweitens können es die Pferdis dann besser futtern;-)

Es soll wohl in geringen Mengen nicht schlimm sein. Es muss halt wirklich hart und darf nicht angeschimmelt sein. Weiche Brötchen führen ggf zu Schlundverstopfung, was bekanntlich schnell tödlich enden kann.

Persönlich würde ich es jedoch nicht machen. EIn Pferd hat nichts von Brötchen und evtl schadet es ja mehr als es nützt. Die meisten Brötchen bestehen nun mal aus Getreide und eigentlich ist der Pferdemagen nicht für Getreide gedacht. Wenn du Leckerlies anbieten möchtest, dann gerne Karotten, rote Beete oder Äpfel.

Füttere keine fremden Pferde, das ist ne Unsitte. Jeder Passant gibt ja nur mal eben.. und mit Glück kriegt das Tier dann ne Kolik von zu viel/ gammelig o.ä.

Sind es Deine: Sollten sie nicht oft kriegen, aber geht.

Wichtig: richtig trocken sollen sie sein!

Also am besten aufschneiden, in die Sonne oder so legen.