Hufgelengsentzündung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr stark drauf an, wer die Hufbearbeitung macht, denn Gelenke entzünden sich aufgrund unphysiologischer Belastungssituation. Das heißt, man kann Entzündungshemmer zur Behandlung einsetzen, man kann mit Schmerzmitteln den Schmerz dämpfen (Vorsicht, dass sich dann das Pferd nicht überlastet, wenn es nicht merkt, dass es weh tut), aber lösen kann man das Problem nur, indem man grundlegend etwas an der Hufbearbeitung ändert, denn der Hufbearbeiter mit seiner Art, den Huf zu bearbeiten, hat das Problem hervorgerufen, das muss man ihm leider vorwerfen. Natürlich kann sich ein Pferd vertreten haben, aber da passiert dann leichter was anderes als eine Hufgelenksentzündung. Bleibt man bei der Bearbeitung, wie man sie hatte und bügelt mit Medikamenten die Entzündung nieder, so wird die unter Umständen erst mal besiegt, aber der nächste Entzündungsschub wartet schon wieder auf das Pferd, sobald es sich gut genug fühlt, wieder normal zu laufen.

Daher rate ich hier immer zu guter Huforthopädie als wichtigste Maßnahme und begleitend die Medikation vom Tierarzt.

Der Blutegel oder der Laser bringen dann was, wenn sie rankommen, wenn oberflächliches Gewebe betroffen ist, für Gelenke ist es Augenwischerei, Geld nehmen für relativ zwecklose Maßnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Anaschia  25.03.2014, 23:49

Hallo Baroque, Du hast absolut recht, für dieses Problem braucht man einen guten Hufschmied. Natürlich gibt es auch noch andere Ursachen für eine Hufgelenksentzündung, aber ein unkorrekter Beschlag ist wohl am wahrscheinlichsten. Deine Meinung zur Lasertherapie und Blutegeln werde ich aber so nicht stehen lassen. Ich arbeite seit gut 2 Jahren mit dem Flächenlaser und dem Akupunkturlaser. War auch erst skeptisch, aber ich konnte in Ruhe testen bevor ich sie gekauft habe. Mit dem Preis eines Kleinwagens muß das auch gut überlegt sein. Bin total begeistert .Habe kürzlich ein Hufgeschwür, wo der Tierarzt schon die Hornwand abtragen wollte, weil er nicht über die Sohle eröffnen konnte und die Angußverbände auch nichts brachten, innerhalb von 2 Tagen zum Reifen gebracht. Mit den verschiedenen Frequenzen kommst du auch durch die Hufwand und an die Gelenke. Natürlich wird der Laser auch oberflächlich für die Wundheilung eingesetzt. Immer mehr Tierärzte schaffen sich auch einen Laser an. Wenn Du Zeit hast, schau mal auf die Seite vom Tierarzt Peter Rosin oder Dr. Uwe Petermann. Beide haben auch Bücher zur Lasertherapie geschrieben.Die Blutegel werden an den Kronrand gesetzt, wo auch Sie Ihre Stoffe gegen die Entzündung abgeben Ein Huf ist kein in sich geschlossenes System, die Medikamente werden auch nicht in den Huf gespritzt und kommen trotzdem an.

Baroque  26.03.2014, 09:04
@Anaschia

Na, ich fürchte, mit einem Hufschmied ist das in den allerwenigsten Fällen zu beheben. Da muss man schon zur Huforthopädie greifen. Es ist echt unglaublich, wie der statistische Zusammenhang zwischen der Arbeit der Schmiede und Entzündungen und in deren Folge auch Arthrosen der Gelenke der Gliedmaßen ist. Warum reagieren deren Ausbildungsstätten nicht irgendwann mal?

Dass der Huf kein geschlossenes System ist, ist klar. Dennoch hätte ich dem Laser misstraut, dass er auf seinem Weg zum Gelenk viel Schaden an den umliegenden Strukturen anrichtet und dem Blutegel nur eine bestimmte Wirkung zugetraut, die verpufft, bis es vorgedrungen ist.

Enzündungen heilen in der Regel vollständig aus - wenn es richtig behandelt wird.

Je nach Entzündungsgrad und Therapie dauert es unterschiedlich lange. 6 Wochen bis 6 Monate alles dabei.

Baroque  25.03.2014, 09:12

Und dazu würde ich dann noch die Ursache abstellen, in aller Regel die unphysiologische Hufstellung ;-)

Bin mir sicher, wenn wir um Huffotos bitten würden, würden wir einen Huf sehen, den viele als "ganz normal" bezeichnen würden und wo wir beide und andere gut informierte ein bisschen erschrecken würden.

Schau mal ob es bei euch einen guten Tierheilpraktiker/in gibt. Bei Hufgelenksentzündung kann man begleitend sehr gut mit Blutegeln oder der Lasertherapie/ Laserakupunktur viel erreichen. Auch die Phytotherapie mit den entsprechenden Kräutern kann angewandt werden. Vielleicht hast Du ja einen guten Tierarzt der auch für dIese Therapien aufgeschlossen ist. Wenn dann beide zusammen und nicht gegeneinander arbeiten , wäre das ein Optimum für dein Pferdchen....... Hast Du noch Fragen zu den Kräutern, kannst Du dich gern bei mir melden

Je nach Hufstellung macht ein orthopädischer Beschlag sogar Sinn. Arnica Globuli helfen auch sehr gut bei Pferden.

friesennarr  24.03.2014, 15:07

Bei einer Hufgelenksentzündung wäre ein Beschlag kontraproduktiv - der Huf braucht ganz besonders bei einer Entzündung seinen gesamten Mechanismus - je mehr Bewegung im Huf ist desto besser werden entzündliche Stoffe und Lympfe abtransportiert.

Arnica bei Entzündung? Arnica ist für Trauma! Stöße, Schäge, Wunden, Blaue Flecke - aber entzündungshemmend ist Arnica nicht. Schadet zwar auch nix - aber wozu?

Lymphomyosot wäre da eher mein Mittel der Wahl, oder Traumeel im Akutzustand.

Baroque  25.03.2014, 09:11
@friesennarr

Allerdings. friesennarr hat absolut Recht!

Der Beschlag ist auch deshalb kontraproduktiv, weil er das Stellungsproblem, das ursächlich für die Entzündung ist, nicht abschafft, dem Huf keinen Anlass gibt, in die eigentlich bessere Richtung zu wachsen, weil er den Huf eher unterstützt, so zu bleiben oder noch mehr in die schlechte Richtung zu gehen. Das Pferd wird erst mal laufen, weil akut der Druck vom Gelenk ist und es taub ist durch die vom Beschlag hervorgerufene Durchblutungsstörung. Aber langfristig wird das Problem wieder kommen, nur jedesmal schlimmer. Der sicherste Weg, ein eh schon erkranktes Pferd noch gar zu ruinieren.

  1. Es heißt Gelenk :)

  2. Entzündungen heilen, entsprechend gestüzt, in der Regel immer wieder normal ab. Was sagt denn der TA?

Baroque  26.03.2014, 09:06

Nur, was hilft's, die Entzündung abzuheilen, wenn man deren Ursache nicht abstellt und die nächste sofort nachkommt und irgendwann dann Arthrosen entstehen?