Wieso wird der Starkregen das ganze Bahnsystem in Österreich und Deutschland beeinträchtigen?

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Gegen Murenabgänge, Überschwemmungen & Co kann man eben nur bedingt etwas machen.

jo135  12.09.2024, 21:51

Don't feed the troll.

Im Gebirge wird es bei sehr lang andauernden starken Regenfällen schnell mal gefährlich. Da werden auch kleinere Bäche schnell mal zu reissenden Flüssen und haben ein riesiges Zerstörungspotential. In der Schweiz waren diesen Sommer schon verschiedene Bahnstrecken und Strassen betroffen, teilweisec sogar mehrmals. So ist die Zentralbahn nach riesigen Schäden seit Mitte August voraussichtlich bis Ende November unterbrochen.

Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland wird seit Jahrzehnten zu wenig in den Erhalt des Schienennetzes investiert. Da können da bei Starkregen erhebliche Schäden auftreten.

Viel Regen gibt es, wenn feuchte, warme Luftmassen auf kalte Luftmassen treffen. Ob das in den nächsten Tagen geschehen wird, können die Meteorologen gut abschätzen.