Macht Barfußlaufen 👣attraktiver?

8 Antworten

Das kann sicher nicht universell beantwortet werden, es ist eine frage des persönlichen geschmacks. Auf mich wirkt eine barfuß gehende person individuell, selbstsicher, naturnah, unkonventionell, interessant, wie jemand, die oder den ich gerne näher kennenlernen möchte.

Aber es gibt auch leute, die nackte füße aller art abstoßend und ekelhaft finden. Da scheiden sich wirklich die geister. Entsprechend vielfältig werden die antworten ausfallen.

Ich denke auch nicht (vorsicht geschmacksurteil), dass das von geschlecht, alter, ethnie oder anderen kriterien abhängt. Daher habe ich es geschlechtsneutral formuliert.

Sicherlich hilft es, wenn die füße gepflegt sind. Das muss keine regelmäßige professionelle pediküre sein, aber geschnittene/gefeilte nägel, rauhe stellen glattgefeilt und im rahmen der möglichkeiten sauber (bei den sohlen nicht immer möglich, aber die sind auch nicht imemr zu sehen).

Für mich sind echte Barfußläuferinnen (und Barfußläufer) attraktiver - selbstbewusst, natürlich, sinnlich, gesund lebend. 👣😎

Verwahrloste Menschen sehe ich übrigens so gut wie nie mehr barfuß - die meine ich auch nicht, sondern diejenigen, die das Barfußlaufen als gesunde und umweltfreundliche Lebensform für sich entdeckt haben. 👣😎

Die natürlich auch ihre Grenzen (z.B. bei zu großer Kälte) kennen, aber - wie man an deren natürlichem Gang leicht erkennen kann - sehr gut ans Barfußlaufen gewöhnt sind, so dass sie einerseits entsprechend kräftige, robuste und ledrig-elastische Fußsohlen haben und andererseits sehr schnelle Reflexe, so dass z.B. auch Scherben etc. kein Problem mehr darstellen:

https://www.gutefrage.net/frage/werfen-bei-euch-die-leute-auch-glasscherben-auf-den-boden#answer-467965890

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit langem Barfußläufer; ist gesund, tut mir sehr gut

Ich empfinde es eher als abstoßend. Aber ich denke auch es liegt daran, dass viele keine gute Fußpflege habe. Leider sind solche Erfahrungen überwiegend, daher kann ich es schlecht einschätzen, ob es so ist.

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 09:47

Das Problem ist, dass Füße umso ungepflegter wirken, je unnatürlicher man mit ihnen umgeht. Schweiß, enge Schuhe, Hitze, das ergibt Fehlstellungen und ein ideales Milieu für Fußpilz und Co. Das wirkt deswegen abstoßend, weil es von schlechtem Umgang mit dem Körper zeugt.

TheMordred  30.05.2024, 09:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist richtig, daher würde ich nicht abschließend sagen, dass sie nicht attraktiv sein können, doch leider haben viele einen schlechten Umgang mit sowas, was das Gesamtbild erheblich runterzieht.

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 09:51
@TheMordred

Auf Sachen wie Hände und Füße achtet man automatisch. Das ist quasi ein Aushängeschild und prägt auch den Gesamteindruck nachhaltig. Daher bleibt davon wohl immer was haften, positiv oder negativ.

TheMordred  30.05.2024, 09:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Leider haben viele auch ungepflegte Hände, also wenn die schon ungepflegt haben, will ich nicht die Füße sehen. Bei dem Gesamtbild hast du recht, wenn man nüchtern z. B. eine Person nackt vor sich hat und alles rein optisch sieht.

uncia  31.05.2024, 10:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Manchmal sind die füße gar nicht so im blickfeld. Wenn wir mit anderen leuten reden, sehen wir doch meistens auf das gesicht und die hände, nicht nach unten. Vielleicht ist es insofern gar nicht so wichtig.

Vielleicht nicht attraktiver aber interessanter, für mich zumindest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich laufe gerne barfuß.

Viele mögen es wenn ich mit nackten Füßen draußen rumlaufe

Paulpiercer66  01.06.2024, 14:22

Ist bei Mädels auch extrem attraktiv.

ralf68104  29.06.2024, 09:02

ichmages ebe auh selbst nackige füsse dur weise ud so laufe ist himmlisch ohen schuhe eben