Welche Eisenbahnfirma ist besser DB, SBB oder ÖBB?

10 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Bahn, Österreich, Zug)

guru61  13.09.2024, 06:32

Aufpassen:

Die SBB rechnet ganz anders:

Im Personenverkehr der SBB waren im vergangenen Jahr 92.5 Prozent der Züge pünktlich unterwegs. Damit waren die Züge gleich pünktlich unterwegs wie im Vorjahr. Nur im Pandemiejahr 2020 waren die Züge noch um 0.2 Prozentpunkte pünktlicher. Allerdings waren die Herausforderungen 2023 grösser als in den Vorjahren. Die SBB bewältigte allein für den Unterhalt insgesamt 20’000 Baustellen. Dazu kamen 700 Ausbau- und Erneuerungsprojekte in Ausführung. Zudem führte der Unfall im Gotthard-Basistunnel zu grossen betrieblichen Herausforderungen. Wie im Vorjahr erreichten 98.7 Prozent der Kundinnen und Kunden ihre Anschlüsse.

Und hier die Karte:
Trafimage Webkarten – Netzkarte Personenverkehr | SBB

In Deutschland und in Österreich habe ich schon oft erfahren müssen, dass ich einen Anschluss verpasste, trotzdem der Zug der noch "Pünktlich" war, also 6 in D, bzw. 5 Minuten in Österreich, und der Anschluss trotzdem weg war!

In der Schweiz, passierte mir das sehr selten!, obwohl ich 99% der Reisen in der Schweiz durchführe.

Dazu kommt, dass hierzulande nicht alle 2 Stunden ein Zug fährt, sondern der Verkehr doppelt so Dicht ist, wie anderswo:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/52P7ei8Tw0

xyz911  08.09.2024, 09:38

Die 62,5 % beziehen sich aber nur auf den Fernverkehr. Der Regionalverkehr, der am Gesamtverkehr einen deutlich höheren Anteil hat, steht wesentlich besser da und zieht den Schnitt kräftig nach oben.

Dadurch erreicht man zwar immer noch nicht die Zielwerte, aber der Fairness halber muss man schon vergleichbare Zahlen nennen.

guru61  13.09.2024, 06:36
@xyz911

Tja schuen wir mal:

Bei der Reisendenpünktlichkeit misst die DB:

Darüber hinaus ermittelt DB Fernverkehr auch die pünktliche Ankunft von Fahrgästen am gebuchten Zielbahnhof (Reisendenpünktlichkeit), unter Berücksichtigung funktionierender oder verpasster Anschlüsse, Ausfällen und Ersatzzüge, Fahrplanänderungen und alternativen Verbindungen. Der Schwellenwert liegt dabei, wie auch bei anderen Verkehrsträgern (Fernreisebus, Flugzeug), bei 14:59 Minuten gegenüber der geplanten Ankunftszeit.

Und kommt auf nicht mal 70%:

Erläuterung Pünktlichkeitswerte für den Juli 2024 (deutschebahn.com)

-1
jo135  08.09.2024, 09:34

So ein Vergleich ist mit Vorsicht zu genießen. Die Pünktlichkeitsdefinitionen sind nicht einheitlich. Da gibt es verschiedene Werte, verschiedene Klassifikationen (Nah- und Fernverkehr) und auch verschiedene Toleranzen (Schweiz: 3 Minuten, Österreich: 5 Minuten, Deutschland: 6 Minuten).

Dass die DB hier vollständig abstinkt, ist allerdings ziemlich klar.

Finde Bahn.de besser, weil man im Gegensatz zur ÖBB noch gem. der angegebenen Stornierungsbedingungen bei der Ticketwahl stornieren kann, wenn man das Ticket heruntergeladen/ausgedruckt hat. Hat einen Kollegen von mir mal viel Geld gekostet :-(

notting

Woher ich das weiß:Hobby

SBB, gefolgt von ÖBB und dahinter mit großem Abstand DB.

Willst wieder investieren, Arun Kong?

Weimarfan  08.09.2024, 14:47

als Grossinvestor kann er mal die DB kaufen und für Pünktlichkeit wie in Japan sorgen

xyz911  13.09.2024, 09:19
@Weimarfan

Das ist in Deutschland alleine schon deshalb nicht möglich, weil man praktisch keine Handhabe gegen Türblockierer oder Personen im Gleis hat. Da kann aber auch niemand von der Bahn etwas gegen machen.

Wenn überhaupt, muss man sich an anderen europäischen Eisenbahnen orientieren.

Weimarfan  13.09.2024, 09:49
@xyz911

der Frager ist ein Troll , auch als Arun Kong bekannt , nennt sich selbst Grossinvestor

1.) SBB knapp dahinter dann auf der 2.) die ÖBB und gaaaaaaanz weit hinten mit riesen großen Abstand die DB auf der 3.)

Hallo,

ich tippe mal schwer auf die SBB.

Kann man noch an Zeiten erinnern,

in denen man die Uhr, nach den DB Zügen einstellen konnte.

Heutzutage sind das mehr Abenteuerfahrten.

Hansi