Wiederholung des EM-Spiels Deutschland vs. Spanien?

RedPanther  07.07.2024, 14:27

Bist du grundsätzlich der Meinung, dass jedes Spiel wiederholt werden muss, bei dem die Fans der Mannschaft, die verloren hat, mit dem Ausgang unzufrieden sind?

WCupHF
Beitragsersteller

Nein, es war nur eine Frage , beruhig dich!

6 Antworten

Das Ding ist, dass Ihr nicht versteht, wie die Handspielregel funktioniert. Handspiel ist seit 2021 nicht immer ein Elfmeter. Das hat man extra eingeführt, weil man wieder richtig Fussball spielen wollte und nicht aufgrund komplett unabsichtlicher Taten eine Mannschaft bestraft. Ein Elfmeter wird lediglich dann gegeben, wenn der Spieler einen Fehler in seiner Handbewegung macht. Bezogen auf den Fall bei Spanien gilt folgendes:

A player is considered to have made their body unnaturally bigger when the position of their hand/arm is not a consequence of, or justifiable by, the player’s body movement for that specific situation. By having their hand/arm in such a position, the player takes a risk of their hand/arm being hit by the ball and being penalised

Der spanische Spieler läuft von der rechten Seite vor den anderen Spieler und stoppt. Eine seitliche Position ist daher logisch und unvermeidbar. Das ist ein wissenschaftlicher Fakt. Beim Anhalten zieht der Spieler seinen Arm direkt an den Körper. Der Schuss kommt aus nächster Nähe mit hoher Geschwindigkeit, dennoch befindet sich der Arm beim Aufprall fast am Körper. Dies ist eine natürliche Bewegung; die Hand ist nicht starr und wird durch den Aufprall nach hinten geschleudert. Es ist somit eine natürliche Körperbewegung. Es liegt keine Absicht vor – seit 2021 steht die Absicht im Vordergrund – daher kein Elfmeter.

Roberto Rosetti hat diesen Fall auch bereits im Vorfeld der EM klargestellt. In einer fast identischen Szene hat er an dieser "Pressekonferenz" erklärt, dass er in einem solchen Fall NIEMALS einen Elfmeter sehen will. Siehe kurzes Video hier ab 30 sec:

https://www.sportschau.de/video/rosetti-erklaert-umgang-mit-handspiel-bei-der-em,rosetti-handspiel-100.html

Diverse andere Experten sehen dies im Falle Spaniens genau so. Es war kein Handspiel nach den neuen Regeln und somit eine korrekte Entscheidung. Bei diesem Entscheid gibt es beim Schiedsrichter nichts zu kritisieren. Bei diversen anderen Entscheiden durch das Spiel jedoch schon und da hat auch Deutschland sehr sehr viel profitiert.

LE7ELS  14.07.2024, 08:53

Puh da hast du keine Ahnung von Fußball. 6, setzen!

Da passiert nichts xD. Sowas passiert jedes mal, das ist normal im Fußball... Das wird nicht das letztes mal sein

Nein, gefühlt wird gerade für jedes Spiel eine Wiederholung gefordert, bei dem das eigene Team verloren hat. Manche Leute sollten eher lernen, mit Niederlagen umzugehen.