Wiedererteilung der fahrerlaubnis Berlin?
Guten Tag,
vor fast 3 Jahren wurde mir der Führerschein entzogen, weil ich insgesamt 11 Punkte angesammelt hatte (darunter 2 Punkte für das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis).
Jetzt, fast 3 Jahre nach dem Entzug meines Führerscheins mit 11 Punkten, habe ich eine Auskunft aus dem Kraftfahr-Bundesamt erhalten und erhielt eine umfangreiche Liste meiner Verstöße auf einem bunten Papier. Auf der ersten Seite steht folgendes:
"Am Tag der Auskunftserteilung wurden 14 Entscheidungen erfasst.
Unverbindlicher Gesamtpunktestand: 7
Einträge in der Überliegefrist: 4"
Da mein Punktestand nun 7 Punkte beträgt, habe ich am 25.6.2024 einen Antrag auf Wiedererteilung in der Berliner Behörde gestellt und fast 250 Euro bezahlt.
Meine konkreten Fragen sind:
1. Es sind nun fast 3,5 Wochen vergangen – was geschieht als Nächstes?
2. Was kann ich erwarten?
3. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
4. Haben Sie Ratschläge, die mir helfen könnten?
Der Entzug meines Führerscheins hat mich sowohl psychisch als auch finanziell stark belastet und mein Leben in vielerlei Hinsicht beeinträchtigt, da es ohne Führerschein fast unmöglich ist, wie ohne Bein oder Arm zu leben.
Vielen Dank für Ihre Ratschläge und Antworten.
2 Antworten
Ich beantworte mal 1 und 4, ich denke, das trifft es schon ausreichend:
1. Es sind nun fast 3,5 Wochen vergangen – was geschieht als Nächstes?
Als nächstes wirst du von der FEB die Aufforderung erhalten eine MPU zu machen.
4. Haben Sie Ratschläge, die mir helfen könnten?
Du solltest dir dringend fachliche Hilfe (Verkehrspsychologe) für die Vorbereitung auf die MPU suchen.
- Der Antrag, den du da gestellt hast, ist einer der schwierigsten. Das kann Monate dauern, bis du Antwort bekommst, kann aber durchaus auch mal schneller gehen.
- Das kann niemand beantworten, nur diejenigen, die die Sach- und Rechtslage kennen.
- leider nicht, habe mit Neuerteilungen sonst nichts zu tun.
- Erst einmal abwarten. Was dann zu tun ist, wird dir mitgeteilt.