Antrag Fahrerlaubnis?

2 Antworten

Das sind die Unterlagen, die zu deinem Antrag eingereicht werden müssen, unabhängig von dessen Aussicht auf Erfolg.

Das weitere Vorgehen der Behörde ist davon abhängig, ob und welche Maßnahmen zur Klärung von Eignungszweifeln erforderlich sind.

CHaLam56
Beitragsersteller

Kannst du mir das genauer sagen dein Deutsch ist super :) kannst du mir sagen wie es danach weiter geht? (Unabhängig von dessen Aussicht auf erfolg) das heißt?

migebuff  25.05.2024, 19:02
@CHaLam56

Das heißt, dass die Behörde diese Unterlagen von jedem verlangt, der einen Antrag stellt. Es sagt nichts darüber aus, ob der Antrag bewilligt oder abgelehnt wird. Sie sind einfach nur Teil des Antragsverfahrens und müssen zwingend eingereicht werden (sofern sie nicht bereits vorliegen), selbst wenn von Anfang an klar wäre, dass du eine MPU machen müsstest.

Die Behörde wird deinen Antrag prüfen und dabei in erster Linie dein Führungszeugnis und deine Einträge im Fahreignungsregister auswerten.

Wenn dort Entscheidungen gespeichert sind, die Zweifel an deiner Fahreignung begründen, dann wird die Behörde ein fachärztliches Gutachten oder eine MPU verlangen.

Klar ist,wenn Du einen Erste -Hilfe Kurs absolvierst,( DRK / Malteser etc.)

einen Sehtest ,z.B.bei einem Optiker machst ( und bestehst ,die Einstellungen sind für 16-18 jährige ,was es für ältere schwierig machen kann )

sowie ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis vorlegst ( keine Verkehrsstrafttaten dürfen darin stehen )

und diese Unterlagen einreichst ,bekommst Du eine neue Fahrerlaubnis und einen neuen Führerschein.

Das kostet eine Verwaltungsgebühr.

Fahrschule / Prüfung ist nicht erforderlich.

CHaLam56
Beitragsersteller

Und wen eine mpu vorliegt

CHaLam56
Beitragsersteller

Welche Verkehrsstrafttaten zb ?

Rutscherlebnis  25.05.2024, 18:49
@CHaLam56

Fahren ohne Fahrerlaubnis ,nachdem diese schon entzogen war ,Fahrerflucht ,Eingriff in den Straßenverkehr ,halt alles was dazu geeignet wäre , anzunehmen ,das Du nicht geeignet bist Kraftfahrzeuge zu führen. Gibt es da Zweifel kann z.B. auch eine MPU angeordnet bzw.als Auflage für die Wiedererteilung gemacht werden.Auch als Fahrradfahrer mit Promille kann ein Grund sein.