Wiederbelebung vor 2 Jahren?
Vor 2 jahren hatte ich meine beste zeit. Ich habe täglich 25-45min gelesen und gelernt ich hatte viel bessere Noten bekommen in der Schule war immer motiviert. Nach einen zeit irgendwann habe ich sehr positive Komplimente bekommen, alle sagten mir immer dass ich sehr schlau, intelligent, reif und so weiter geworden ich habe immer so schnell und kurze Antworten gegeben dann sagten die immer zu mir dass ich reif und sehr schlau geworden sogar mein Hausarzt hat das gleiche zu mir gesagt, also ich habe immer Komplimente bekommen. Ich konnte mir alles merken was ich gesehen gelernt habe aber das sehr schnell. Als ich zuhause war nach der Schule habe ich gelesen und dann immer alles wiederholt was ich an diesen Tag gelernt habe vor und Nachbereitung habe ich auch gemacht sowohl mittags als auch abends. Ich war komplett zu Frieden mit meinem Leben ich war sehr gut in der Schule im Alltag hatte ich nie Probleme ich hatte sogar ein sehr guten schlafrythmus. Wenn ich wieder anfange täglich zu lesen und lernen kommt es dann wieder und ist es egal welches Buch ich dann lese wie es vor 2 Jahren das war? Sehe ich wieder ähnliche Ergebnisse? Ich habe das gleiche Buch gelesen vor 2 Jahren es hat nichts passiert sollte ich ein anderes Buch lesen? Und ist es egal welches Buch?
2 Antworten
Hey,
das Stichwort ist "reif". Du warst "besonders reif" bedeutet so viel wie "Du warst anderen voraus". Aber die anderen holen halt unweiglicher auf.
Irgendwann sind alle "reif" und mehr geht dann nun mal nicht mehr.
Wenn Du als erwachsen angesehen wirst, dann sind die Erwartungen sowieso immer hoch. Niemand sagt dann mehr "oh wow", sondern nur noch "das haben wir erwartet".
Als Kind immer das "Wunderkind" zu sein hat auch seine Nachteile, man gewöhnt sich daran und dann muss man das irgendwann loslassen.
Wichtige Erkenntnis für dich: Es bleibt nicht wie es ist und viele Dinge bekommt man nie wieder zurück.
Trotzdem heißt das nicht, dass alles egal ist. Natürlich heißt es weiter lernen und am Ball bleiben. Ansonsten sind die anderen halt mal weiter vorne.
Gruß und viel Erfolg
Es wird nicht mehr wie es mal war.
Sorg dafür, dass die Zukunft gut wird und mehr geht nicht.
Viel Erfolg.
Das kommt erst mal auf deine Ziele an.
"Nur" Lesen bringt sicherlich auch etwas, aber wenn du wirklich gute Ergebnisse für die Schule möchtest, wäre es sinnvoll, entweder breit gefächert zu lesen, um deine Sprache und Bildung zu aktivieren, oder gezielt Bücher für die Schule zu lesen, also Sach- und Fachbücher für die einzelnen Fächer und ggf. Grundlagen dieser Fächer.
Für die Sprachen kann es nie schaden, einfach breit gefächert in den einzelnen Sprachen zu lesen, in Deutsch z.B. andere Bücher aus der Epoche des gerade durchgenommenen Buches. Oder eine Biografie des Autors. Oder allg. Informationen über die Epoche, ihre Merkmale und bekannten Schriftsteller etc.
Grundsätzlich würde ich sagen, ja, lies täglich eine halbe Stunde und du wirst das irgendwo positiv bemerken, und sei es erst mal in passivem Wissen.
Gezielter: Lies in Büchern und Artikeln, die mit deinen Fächern und aktuellen Themen zu tun haben und wende entweder Merktechniken oder fasse jeden Abend alles Gelesene kurz zusammen, um dich besser daran zu erinnern.
Ist es jetzt ein ja oder nein