Wie zeigt man, dass ne Abbildung bijektiv ist?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Kommt ein bisschen drauf an, was ihr dazu gelernt habt. Wenn man den Begriff zum ersten Mal definiert bekommt, sagt die Definition meist sowas wie:

"Eine Abbildung f: A->B heißt bijektiv, wenn sie surjektiv und injektiv ist." Also beweist man, dass die Abbildung surjektiv und injektiv ist.

Mathefragen63
Beitragsersteller

und wie macht man das

Lukas3007  02.01.2022, 11:30
@Mathefragen63

Injektivität: f(x1)=f(x2) =>x1=x2

Surjektivität: f(X)=Y

Das heißt, Bijektiv bedeutet, dass eine Abbildung injektiv und surjektiv ist oder mathematisch:

Für alle y element Y existiert genau ein x element X, sodass f(x)=y