Beweis Komposition von Abbildungen/surjektiv, injektiv?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Voraussetzung, dass g ∘ f surjektiv ist, kann man folgern, dass g surjektiv ist.

Bild zum Beitrag

Zusammen mit der Voraussetzung, dass g injektiv ist, ist g dann bijektiv.

Also ja: Unter den Voraussetzungen des Satzes ist g sogar bijektiv. (Die Bijektivität von g wurde nicht gefordert, da sich das sowieso aus den Voraussetzungen des Satzes folgern lässt. Der Satz ist mit „g injektiv“ statt „g bijektiv“ nützlicher, da man so nicht jedesmal zeigen muss, dass g bijektiv ist, wenn man den Satz verwenden möchte, sondern in diesem Zusammenhang der Nachweis der Injektivität für g genügt.)

 - (Mathematik, Universität)

AOMkayyy
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Richtig. Wenn f°g surjektiv ist, muss g surjektiv sein. Wegen der Angabe, g sei injektiv, ist g demnach freilich bijektiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

AOMkayyy
Beitragsersteller

Alles klar, Dankeschön!