Bijektive Abbildung R^m -> R^n , m,n € N und m>n?

2 Antworten

Die Kardinalität von [0,1] und [0,1]² ist die gleiche. Eine bijektive Abbildung ist möglich!

Wenn Du [0,1]² bijektiv auf [0,1] abbilden willst, nutzt Du die Darstellung als unendlichen Dezimalbruch.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
 - (Funktion, Mathematiker, Analysis)

Der R^2 ist zum R gleichmächtig. Also ja, kannst du. Das Komplizierte ist, wie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Uwe65527  12.06.2024, 19:14

Ist nicht kompliziert. Du must nur zwei unendliche Dezimalbrüche ineinander verschachteln.

HalloHalloHa126
Beitragsersteller

Mhhh, okay. Wir haben in einem Satz notiert, dass es keine bijektive stetige Abbildung [0,1] -> [0,1]^2 gibt, also geht das doch? Ich kann den Satz nicht so richtig nachvollziehen.

LoverOfPi  12.06.2024, 19:04
@HalloHalloHa126

Eine Bijektion gibt es, dass sie stetig sein soll, ist hier das Problem. Ich bin ehrlich, ich bin auch nicht komplett in dem Thema drinne, als Zweitsemesterstudent, aber ich denke das hat damit zu tun, dass man, soweit ich weiß, [0,1] nicht bijektiv und stetig auf den Einheitskreis abbilden kann.