g und gof bijektiv, dann auch f bijektiv?

2 Antworten

Zeige, dass dann f injektiv und surjektiv ist (anhand der Definitionen von Injektivität und Surjektivität).

Für die Injektivität von f beispielsweise, zeige für alle x₁, x₂ ∈ X mit f(x₁) = f(x₂), dass x₁ = x₂ folgt. [Hinweis: Setze in g ein und nutze die Injektivität von gf.]

Kompletter Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Mathematik)

0saerdna0
Beitragsersteller

vielen dank!

Von Experte mihisu bestätigt

Kurzversion: f = ( g^(-1) o g ) o f = g^(-1) o ( g o f ) ist bijektiv als Verkettung zweier bijektiver Funktionen.

Langversion: Zeige Injektivität und Surjektivität separat und zu Fuss.

Injektivität, sei f(x1) = f(x2), dann ist g(f(x1)) = g(f(x2)), dann ist n.V x1= x2

Surjektivität, sei y gegeben, wir suchen ein Urbild, nehme das Urbild von g(y) unter g o f.