Bijektive Abbildung von N auf {0, 1}*?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kann n\in N_0 eindeutig darstellen als \sum_i=0^n a_i * 2^i mit a_i\in{0,1}.

Warum lasse ich die Summe bis n laufen? Weil damit der Vektor der (a_i) endlich ist (wie in der Aufgabenstellung gefordert) und ich mich um die ganze Geschichte mit log2(n) drücken kann. ;-)

Dass diese Abbildung eine Bijektion ist, kann man recht einfach beweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Mariokart21 
Beitragsersteller
 17.01.2022, 17:32

Also die Surjektivität daraus zuziehen bekomme ich hin, aber wie Beweise ich die Injektivität. Durch ein Gegenbeispiel vllt. aber bekomme nicht wirklich ein Ergebnis...

0
ShimaG  17.01.2022, 17:39
@Mariokart21

Das sollte eigentlich mit einem indirekten Beweis gehen. Angenommen, es gibt zwei Zahlen x1 und x2\in N0, x1 ungleich x2, die auf denselben Vektor (a_i) abgebildet werden...

0

Du kannst quasi N auf die Dualzahlen abbilden. Also jede Dezimalzahl N auf die entsprechende Dualzahl. Allerdings wird das wohl nicht surjektiv weil dir alles mögliche mit führenden Nullen fehlt. Geht das überhaupt bijektiv? Oder was meinst du mit {0, 1}*?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Mariokart21 
Beitragsersteller
 17.01.2022, 17:25

Ich denke mal führende 0en lässt man dann weg, dann ist ja eigentlich nur logisch das sie bijektiv sein muss, weil für jedes n nur eine Dualzahl existiert die diese wiedergibt. Aber 1. wie ich das Formel schreibe weiß ich nicht und 2. wird meinem Tutor die Begründung "ist nur logisch" wohl kaum akzeptieren.^^

0