Wie würdet ihr reagieren wenn eure 16 Jährige Tochter einen 40 Jährigen Freund hat?
So ein Zukunftsszenario: Stell euch vor ihr habt eine 16 Jährige Tochter und sie sagt euch dass sie einen 40 Jährigen Freund hat, den sie anschließend zu euch mitnimmt.
Ihr macht die Tür auf...
Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?
140 Stimmen
31 Antworten
Meine Tochter nochmal ordentlich darüber aufklären, dass sie sich von ihm zu nichts drängen oder überreden lassen darf, was sie nicht will und darauf vertrauen, dass sie weiss was sie tut. ( ich war selber schon mit einem Typen zusammen, der fast doppelt so alt war wie ich und es hat damals gepasst, war allerdings schon volljährig).
Es geht mir dabei nicht direkt um den Altersunterschied sondern darum, das sie mit 16 Jahren diesen Altersunterschied hat. In späteren Jahren, wo sie auch Erfahrungen gesammelt und etwas mehr Reife erlangt hat, wäre es mir egal. Wenn z.B. eine 30-jährige einen 54-jährigen hätte, dann ist das was ganz Anderes.
Es ist eine schwierige Sache....keine Ahnung ob es da DIE RICHTIGE Lösung überhaupt gibt.
Das ist legal, aber ich würde versuchen normal mit dem Mann zu diskutieren und mich in ihn hineinversetzen und ihn dann ablehnen, mit 18 kann sie es selbst entscheiden wie sie möchte aber um des Schutz meines eigenes Kindes wäre mir 40 persönlich zu viel so lange sie nicht gesetzlich volljährig ist.
Ich kann mir vorstellen dass viele andere ihn wahrscheinlich auf die Fresse schlagen würden, was ich aber nicht Gerecht finde und ein wenig kontraproduktiv.
Ab 14 kann jeder selbst frei seinen Sexualpartner wählen, solange es freiwillig ist und kein Abhängigkeitsverhätnis besteht.
Ich glaube nicht das es illegal ist
Tipp: Rechtsfragen, zumal solch elementare, sollte man nicht mit "Glauben" erfassen (und verbreiten), sondern mit "Wissen".
Sprich: Ist legal.
mit 18 kann sie es selbst entscheiden wie sie möchte
Das kann sie grundsätzlich bereits ab 14.
Ich würde es akzeptieren, aber nicht so einfach. Vorher würde ich ihn erst mal genauer kennen lernen wollen, und herausfinden wollen, welche Absichten er hat.
Sofern sich an unserem Sexualstrafrecht nichts ändern wird, würde ich sicher gehen wollen, dass er kein Abhängigkeitsverhältnis zu meiner Tochter ausnutzt, keine Zwangslage meiner Tochter ausnutzt oder sie nicht für Sex bezahlt.
Auch wenn mir der Altersunterschied in dem Alter zu groß erscheint, habe ich kaum rechtliche Handhabe meiner Tochter den Umgang mit ihm zu verbieten.
Meine Tochter wird ordentlich aufgeklärt sein, da vertraue darauf, dass sie schon weiß, was sie tut. Ich würde sie auch weiterhin unterstützen.
Wo die Liebe halt hinfällt, und wenn es der größte Misthaufen ist.
Ich würde den 2 zu einem ernsten Gespräch einladen, und im diesen Gespräch abschätzen, ob der Mann wirklich was ernstes an meiner Tochter liegt.
Sollte sich heraus kristallisieren, dass nur das sehr junge Alter für ihn zählt, kann er froh sein, wen er von mir nur verbale Entgleisungen an den Kopf geworfen bekommt.
Überzeugt er mich, dann stehe ich der Liebe beim besten Willen nicht im Weg. Nur mit dem Sex sollten Sie abwarten, bis zur Volljährigkeit.
Nur mit dem Sex sollten Sie abwarten, bis zur Volljährigkeit.
Wieso das denn?
Also klar, du kannst ihr raten, zu warten, aber es gibt keinen Grund, weshalb sie das tun sollten, wenn beide es wollen.
Das ist meine Einstellung. Ich habe eine Regel: Es wird nichts angelangt, was unter 18 Jahren ist. Denn mit 18 Jahren sollte man auf der Höhe sein, zu Wissen was man tut. Da man ab 18 Jahren gesetzlich als Erwachsen gilt.
Das ist meine Einstellung.
Die deine Tochter (oder der Mann) aber nicht teilen müssen.
Aber wie gesagt, du kannst es ihr raten, verbieten aber halt nicht.
Ist mir natürlich auch bewusst. Ich würde jetzt auch nicht darauf drängen, oder drohen, verbieten, ... was auch immer. Ich wäre nur nicht sonderlich begeistert davon.
Hi, Thecco, es ist nicht illegal. Sie ist 16 Jahre. Liebe Grüße, Renate.