Wie würdet ihr die grüne Fläche berechnen?

4 Antworten

Hallo,

Radius r=c-a=48cm

b=¼*2*π*48cm≈75,4cm

Das ist weder 212cm noch 180cm.

Deine Angaben widersprechen sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

B = 1/4 vom Umfang des Kreises. So solltest du zurückrechnen können und alle Angaben für die Berechnung der Fläche des Kreises bekommen.

Für das Rechteck nimmst du einfach mal die Seiten C und D, da A durch den Kreis angeschnitten ist und nicht die ganze Länge entspricht.

Am Ende nimmst du einfach Fläche Rechteck - 1/4 Fläche Kreis und hast so das gesuchte Ergebnis.

Interessant ist vielleicht auch einfach noch, dass nach der Grafik D eher kurz ist, von den Zahlen her aber die längste Seite ausmacht. Also, falls es doch fehlerhaft sein soll, würde ich dort mal nachsehen, was es denn sein könnte.

Jekdj
Beitragsersteller

War nur schnell hingekritzel

Das Rechteck berechnen, und dann ein Viertel vom Kreis abziehen.

A = Rechteck - Viertelkreis

A = d * c - 1/4 * pi * d²