Wie würdet Ihr den Satz deuten: Ein wahrer Krieger erkennt die Schönheit seines Schwertes im Frieden?

4 Antworten

Eine nett gemeinte Hingebung aktiv für den Frieden zu streiten.

Davon abgesehen erscheint das Zitat wie eine Typische Phrase, die Patriotismus, Erotik und Gewalt zu kombinieren sucht.

Alte Methode. Aber für viele immer wieder lukrativ

Ich würde es deuten, dass einen wahren Krieger ausmacht, sein Schwert für das Gute einzusetzen, wenn es nötig ist und unnötigen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen, also kein Chaos zu verbreiten. Das Gute kann man mit Frieden gleichsetzen und das Gegenteil wäre Krieg und Chaos, was nicht zur Schönheit des Schwertes beitragen würde, weil es das Schwert beschmutzen würde mit Blut und Leid anderer Menschen, womöglich unschuldiger Menschen (siehe zum Beispiel der 30 Jährige Krieg, in dem Dorfbewohner von Söldner umgebracht wurden für ein Leib und Gut).

Als romantisierendes Blubbern, samuraimäßig.

Gruß, earnest