Was bedeutet der Satz: "Noch nie hat das Schwert über den Geist gesiegt"?

6 Antworten

Sowas wie ,: Gewalt ist keine Lösung.

Man kann einen (menschlichen) Körper verletzen oder töten, aber keine Gedanken.

Das Taktik besser ist als pure Kraft.

Das bedeutet, dass die Gedanken frei sind und man alles denken kann, was man will. Niemand kann mit Gewalt Gedanken verhindern.

das bedeutet dass schon immer die klugheit stärker ist als die gewalt.

das schwert steht für gewalt und der geist damit ist das gehirn also die klug heit der intellekt gemeint.

lg

mychrissie  01.08.2018, 13:43

Das sagt ja auch schon Musil: "Gewalt ist angewandte Dummheit".

Der Satz soll aussagen, dass man es noch nie geschafft hat, Gedanken durch (Waffen-)Gewalt dauerhaft zu unterdrücken / auszulöschen.

(Das könnte man aber auch damit erklären, dass naturgemäß niemand der übrigen Menschheit von den ausgelöschten Gedanken erfahren hat.)

Das bedeutet, dass Gewalt, selbst wenn sie den Geist zu unterdrücken versucht, am Ende immer verliert.

Inwieweit das heute noch gilt, ist schwer zu beurteilen. Klar die meisten Diktatoren sind am Ende untergegangen: Hitler, Mussolini, Sadat, Gaddafi usw. Aber selbst wer nur drei Jahrzehnte Zeit zum Unterdrücken und Töten hat, hat ja bereits eine Generation "besiegt".

Man müsste nur noch Gewehre konstruieren, die beim Abdrücken den Schützen und den, der ihm das Abdrücken befohlen hat, töten. Mit Ausnahmegenehmigung vielleicht für Jäger.

Dann wäre endlich Ruhe.