Wie würden unsere aktuellen Parteien und Medien reagieren, wenn die AfD zur nächsten Bundestagswahl über 50% bekommen würde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen Parteien würden natürlich weiterhin behaupten, auf keinen Fall mit der AfD zusammenzuarbeiten, auch wenn im Hintergrund das dann vielleicht ein wenig anders aussieht. Bei 50% würde dies natürlich auch bedeuten, dass die grossen Parteien viele Sitze abgeben müssten. Der Druck auf diese (Alt-)Parteien, eine AfD-ähnliche Politik zumindest in gewissen Teilbereichen zu machen, würde zunehmen. Dis politischen Diskussionen würden wesentlich härter geführt als heute. Und eine so erfolgsverwöhnte AfD würde vielleicht ein wenig vergessen, dass sie trotz hohem Wähleranteil am Ball bleiben muss, damit es nicht plötzlich wieder abwärts geht. Wenn man viel hat, kann mal auch schnell wieder viel verlieren.

Am energischsten würden sicher die Medien reagieren. Diese werden aber nicht erst bei 50% aggressiv, sondern sind es an sich bereits heute schon. Man wird mit jeder Kraft versuchen, der AfD den Erfolg zunichte zu machen, zuweilen auch mit unlauteren Methoden, wie Fallen, veröffentlichung gestohlener geheimer Daten von Parteiexponenten, man wird Fehler, die z.B. nicht politisch involvierte Lebenspartner von AfD-Exponenten begehen, als "AfD-Fehler" in den Medien verkaufen usw. Die Medien und die politischen Gegener sind bestimmt heute schon dran, hinterhältige Angriffe auf die Partei zu sammeln, zu planen usw. Ich denke da z.B. an die Ibiza-Affäre in Österreich (Strache), oder wie man dort den Kanzler Kurz aus dem Amt gejagt hat. In der Politik hat jeder Dreck am Stecken, deshalb wird es früher oder später eine Affäre geben, die dann von den Medien gross ausgeschlachtet wird, die vielleicht zu Rücktritten usw. führt.

Sie würden die Schuld wieder bei der angeblichen Dummheit der Anhänger, statt bei sich selbst suchen.

NadCio  10.07.2023, 15:22

Aber AfD wählen ist eben eine dumme Entscheidung.

NicoFFFan
Beitragsersteller
@NadCio

Nein. Die Grünen zu wählen ist aus meiner Sicht eine dumme Entscheidung, denn das bedeutet, dass noch mehr verteuert wird und die Bevölkerung noch mehr abkassiert und gemolken wird.

NicoFFFan
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Die Grünen würden die Schuld bei allen anderen suchen, am wenigsten bei sich.

Aylamanolo  05.03.2024, 13:24

mit Recht. Bei den sog. Altparteien traue ich nur den Grünen, dass die nicht mit der AFD koalieren, auch nicht heimlich. CDU/CSU traue ich am wenigsten, Allerdings würden die Grünen sowieso alle ins KZ kommen

Dann würde sie ihnen in den Ar*** kriechen. Es ist bisher immer so gewesen - immer mit dem Wind. Für die Industrie gilt selbiges.

Naja die meisten Medien würden reagieren wie bei allen anderen neuen Regierungen auch: "Partei X hat gewonnen was kommt jetzt" Unseriöse Medien wie die BILD würdwn da natürlich anders reagieren

Die Parteien wären natürlich sehr sehr erschüttert dass eine rechtsextreme Partei an die Macht kommt und würden eine sehr aktive Opposition bilden.

Der Rest der Welt reagiert mit Vorbereitungen auf die dritte Runde... nein Spaß aber die wäreb auch nicht sehr glücklich über eine rechtspopulistische Putinnahe Regierung in Deutschland.

NicoFFFan
Beitragsersteller

Vielen Dank. Eine Antwort mit der ich was anfangen kann. Könntest Du Dir auch vorstellen, dass in dem Fall die anderen Parteien dann auch über ihre Fehler nachdenken, die dazu geführt haben, dass das eingetreten ist.