Wie würde ein Überlichtknall aussehen?
Ein Überschallknall kennt ja jeder, aber wie würde ein Überlichtknall aussehen? Wie schnell Licht ist, ist ja vom Medium abhängig, in einem perfekten Vakuum ist Licht ja 300000km/s schnell, aber in Wasser sind es glaube ich nur 150000km/s oder so ähnlich. Wie sieht also ein Überlichtknall aus?
7 Antworten
Nur zum Anfanfg (ich weiß, dass dir dass nicht hilft): das ist unmöglich.
Ich glaube nicht, dass es so einen Trichter gibt, den man vom Überschallknall kennt. Der hängt ja mit der Luft zusammen, die schwingt wodurch man den Schall hört.Man sieht nur die ganze Zeit ein Feueralarm wie bei einem Komet. Evtl gäbe es blaues Licht.
Und selbst wenn das möglich wäre, würdest du im Umkreis von mehreren Kilometern sterben.
Ähnliches Scenario:
der Überschallknall ist die Reaktion eines Mediums, der Luft. Die Ausbreitung von Licht funkioniert ohne Medium, darum kann es das das im gleichen Sinne nicht geben.
Im übertragenen Sinn gibt es das dort, wo die Lichtgeschwindigkeit in Medien unter der Vakuumlichtgeschwindigkeit liegt und durch von außen kommenden schnellen Teilchen überholt wird. Dabei entsteht Cherenkov-Strahlung. Das blaue Leuchten in den Abklingbecken von Kernkraftwerken ist ein Beispiel für Cherenkov-Strahlung, das Medium ist hierbei Wasser.
Es gibt keinen Überlichtknall, aber einen Überlichtblitz.
Das ist die sogenannte Tscherenkow-Strahlung, ein blaues Licht, das von elektrisch geladenen Teilchen ausgesendet wird, wenn sie sich durch Materie bewegen und eben die dortige Lichtgeschwindigkeit überschreiten. Beobachten kann man das zum Beispiel in Abklingbecken in Kernkraftwerken.
Bei jedem einzelnen Teilchen bildet das ausgesendete Licht dabei auch einen Mach-Kegel wie die Schallenwellen beim Überschallknall.
Wo steht der Betrachter unter dem Aspekt der Zeit?
Ansonsten finde ich die Erläuterungen bei Wiki sehr umfangreich. Überlichtgeschwindigkeit – Wikipedia