Ausbreitungsgeschwindigkeit Licht im Kunststoff?

1 Antwort

Brechungsgesetz:

Ich hätte da noch eine andere Frage, und zwar, was wenn es sich nicht um Kunststoffglas handelt, sondern um Wasser oder Luft? Sieht die Formel dann anders aus?

Das wäre doch egal n2 ist eben anders

wagmaw
Fragesteller

Dann heißt das, dass 1,22929 m/s rauskommt?

evtldocha  28.04.2023, 19:06
@wagmaw

Nein - das ist der Brechungindex des Kunststoffglases (ohne Einheit). Nun musst Du die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum durch den Brechungsindex dividieren und dann kommt etwas in der Größenordnung von 244.000 km/s raus.

Der Brechungsindex kann als Verhältnis zur Lichtgeschwindigkeit im Vakuum definiert werden.

wagmaw
Fragesteller
@evtldocha

Danke! Könntest du mir vielleicht noch in Bezug auf meine 2. Frage sagen, was dann mit denselben Werten für Wasser oder Luft rauskäme? Ich habe leider deine Antwort nicht ganz verstanden.

evtldocha  28.04.2023, 19:17
@wagmaw

Hab ich geschrieben. Lies bitte das Ende der Antwort nochmal. Dann ist c1 eben nicht die Lichtgeschwindigkeit sondern die in Material 1 und es bleibt beim ersten Teil der Gleichung.

10tel  28.04.2023, 19:49
@wagmaw
Dann heißt das, dass 1,22929 m/s rauskommt?

Nöö, wenn das Licht rauskommt aus dem Kunststoffglas hat es wieder

299792458 m/s