Physik Lichtstrahlen von zwei gleichen Objekten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre die korrektere schlussfolgerung.

Packen wir ein paar hypothetische zahlen rein:

Nehmen wir einfach an das das Licht zu person a vom Objekt genau 1 s braucht. Und das licht zu person B genau 2 sekunden.

Und nehmen wir an das Objekt sei eine uhr.

Wenn person A dann die uhr auf genau 12 00 00 stehen sieht. Wird Person B die Uhr bei 11 59 59 stehen sehen.

Im alltag und auf der erde ist das alles aber im endeffekt irrelevant weil die unterschiede so klein sind das wir es nicht bemerken würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Mecky872yy
Beitragsersteller

Vielen Dank für das interessante Beispiel. Auch wenn diese Tatsache im Alltag für uns eine eher geringe Rolle spielt, finde ich dieses Prinzip einfach sehr spannend.

Ja so ist es. Angenommen, dass beide Objekte gleich weit entfernt sind von deren Beobachter, sieht Person A das Objekt immer etwas aktueller als Person b.

D.h. z.B. Person A sieht das Objekt immer um eine Sekunde früher oder so.

Dazu muss aber die Entfernung der Objekte von den Beobachtern echt groß sein, da die Lichtgeschwindigkeit sehr groß ist. Und die beiden Medien sollen sich auch wesentlich unterscheiden, damit eine hohe Lichgeschwindigkeitsdifferenz vorliegt.

Mecky872yy
Beitragsersteller

Stimmt damit man überhaupt äußerlich was merkt müsste man sehr große Abstände nehmen.

Wenn beide Personen exakt den gleichen Abstand zum Objekt haben, schaut die Person die durch das optisch dichtere Medium schaut auf ein "älteres" Objekt bzw. ist das Licht länger zum Auge unterwegs. Wahrnehmbar ist der Unterschied aber bei normalen Entfernungen nicht, selbst wenn man z.B. mit einem Auge durch Medium A und mit dem anderen durch Medium B schaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Mecky872yy
Beitragsersteller

Genau so habe ich es auch gedacht natürlich der Abstand muss gleich sein. Danke für die Aufklärung

Meine Frage ist nun, ob Person 1 immer den aktuelleren Zustand des Objekts sieht als Person 2,

Jup.