Bewegt sich nun das Licht langsamer in bestimmten Medien?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie oft in der Physik haben beide Betrachtungsweisen ihre Berechtigung.

Wir können ein Medium als eine kontinuierliche Verteilung von "harmonischen Oszillatoren" betrachten, die einen Teil der Lichtenergie absorbieren und phasenverschoben wieder emittieren (nachdem sie sich eingeschwungen haben), wobei sich das Licht immer mit seiner natürlichen Geschwindigkeit (der Vakuum-Lichtgeschwindigkeit) bewegt, aber die Überlagerung der phasenverschobenen Wellen dafür sorgt, dass sich im Gesamtbild Wellenberge langsamer oder schneller als diese Geschwindigkeit bewegen. (Zur Überlagerung: Huygens-Fresnelsches Prinzip)

Wir können aber auch annehmen, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wellen im Medium kleiner oder größer als die Lichtgeschwindigkeit ist - das ist die übliche Betrachtungsweise mit dem Brechungsindex. Bei einem Brechungsindex kleiner als 1 (Wellen bewegen sich schneller als das Licht im Vakuum) muss, bei einem Brechungsindex größer als 1 ist in der Regel der Brechungsindex abhängig von der Frequenz, und zwar so, dass sich "Wellenpakete" (bei "Schwebungen", bzw. generell Änderungen der Wellenstruktur) langsamer als das Licht im Vakuum fortbewegen (oder bestenfalls ebenso schnell).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ja, die Geschwindigkeit in Kristallen und Flüssigkeiten und Gasen kann geringer ausfallen.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Medium ist die Lichtgeschwindigkeit geringer als im Vakuum.

Wäre das nicht so, gäbe es keine Prismen, die das weiße Licht in Farben aufspalten oder keine optischen Linsen.

Die "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit" wird oft falsch verstanden. Dabei geht es um die relativistische Geschwindigkeitsaddition: auch das Licht aus einer sich auf mich zubewegenden Lichtquelle beweg sich "nur" mit c0 auf mich zu.

Du hast da was falsch verstanden, Licht bewegt sich nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit, nur im Vakuum ist das so.