Wie wird Spaghetti Carbonara richtig cremig?

5 Antworten

Traditionell nimmt man ganze Eier, diese sind aber von der Konsistenz her etwas schwierig, da sie in einem relativ weiten Bereich zwischen roh und durch "leimig" statt cremig wirken.

Ich würde für 500 g Spaghetti

  • 6 bis 7 Eigelb
  • 200 g Guanciale oder Pancetta
  • 150 g Pecorino romano
  • Salz nur für das Nudelwasser
  • Pfeffer

nehmen.

Die Soße besteht aus den Eigelben, dem fein geriebenen Käse sowie dem Fett von den Speckwürfeln und etwas Nudelkochwasser- nicht viel vielleicht 100 ml für die volle Packung.

Wenn man etwas auf Nummer sicher gehen will und das ist ja nichts schlechtes dann über Wasserbad finalisieren.

Like so:

https://www.youtube.com/shorts/VRylweOONHc

...nur ans Nudelkochwasser denken des fehlt hier.

Zudem sind die Verhätnisse hier sehr specklastig im Rezept und die obszöne Pfeffermenge ist ein Schreibfehler.

auf jede portion gibt man ein eigelb obendrauf.

500g nudeln sind 5 portionen als hauptgericht, also brauchst du 5 eigelb.

und am nächsten tag machst du einfach "schneeklösschen"suppe. dann sind die eiklar auch gleich verarbeitet.

oder du brätst die eiklar vorsichtig an, ohne dass sie braun werden, salzt sie (am besten mit rauchsalz) und schneidest sie anschliessend in feine würfel. ein super speckwürfelersatz - entweder in der carbonnara oder wo auch immer. funktioniert auch bei bratkartoffeln.

Nur Eigelb, ich nehm für 250g 4 Stück, würd ich dann wohl verdoppeln. Richtig cremig wird das ganze durch genug Nudelwasser und kräftiges durchmixen, und Vorsicht mit der Hitze.


Tigerschatzi 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:25

Hab immer das Problem,dass es nie so cremig wird.

Matermace  01.02.2025, 16:27
@Tigerschatzi

Vielleicht ist es zu wenig Nudelwasser, oder stockt dir das Ei? Dann ist es zuviel Hitze. Carbonara ist eine recht präzise Angelegenheit, ich hab einige Anläufe gebraucht bis ich richtig zufrieden war.

Tigerschatzi 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:31
@Matermace

Ei stockt nicht. Denke wohl zu wenig Wasser. Wie viel sollte man da nehmen?

Matermace  01.02.2025, 16:32
@Tigerschatzi

Bei meinen 250g nehm ich etwa 100ml, ich würde es bei größeren Mengen dann eher schluckweise dazugeben.

Tigerschatzi 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:37
@Matermace

Soll ich dann Mal 2tassen Nudelwasser auf Seite tun? Dann kann ich ja immer Schluckweise dazu tun.

Auf jedenfall nur das Eigelb, dann wirds schön cremig.


Tigerschatzi 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:25

Dann werde ich nur Eigelb nutzen

Ich nehme ganze Eier und für 500 g Spaghetti würde ich sechs Stück nehmen.

Genug Nudelwasser verwenden und bei nur "Restwärme" gut vermischen.


Tigerschatzi 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:23

Jeder sagt was anderes da weiß man gar nicht nach was man gehen soll

RedPanther  01.02.2025, 16:37
@Tigerschatzi

Dass es mit ganzen Eiern funktioniert, bedeutet ja nicht dass es mit nur Eigelben nicht funktioniert ;)