Nutzt man ganze Eier oder nur Eigelb für Spaghetti Carbonara?

5 Antworten

Ich persönlich würde sowohl als auch sagen. Ich nehme, für 2 Personen, 2 Eigelb und 1 ganzes Ei.

Nur Eigelb. Dann wird die Soße schön cremig.

https://youtu.be/CGear1dkVo0?si=wOJaqhMvLHztjdRd

Für die originale Zubereitung von italienischen Gerichten schaue auf Youtube immer Videos von italienischen Köchen.

iq1000  24.07.2024, 02:05

Korrektur: Nur Eigelb. Dann wird die Soße im Idealfall schön cremig. Das klappt nicht immer.

Tigerschatzi
Beitragsersteller

Werde ich testen.

Ich finde, das es nur mit Eigelb deutlich besser wird. man kann auch (Italiener mögen mir verzeihen) 1-2EL Sahne dazugeben um das Risiko zu minimieren, Rührei zu machen und eine besonders cremige Soße zu zaubern.

Aus den Eiklaren mach ich dann Makronen oder etwas anderes, wo ich Eischnee für brauche.

iq1000  24.07.2024, 01:59

Schlage das Eiklar mal steif und mixe davon etwas unter die Spaghetti. Aber nicht alles, 2 EL oder so.

Tigerschatzi
Beitragsersteller

Ok dann probiere ich das Mal nur mit Eigelb aus

Wie viel Eier brsuch ich dann für 400g Spaghetti?

Achwasweissich  23.07.2024, 17:23
@Tigerschatzi

Puuh, so große Portionen mach ich selten. Für uns beide nehm ich 150g - 170g trockene Nudeln + 3 Eigelbe und 2EL Sahne. Beim Pancetta bin ich eher sparsam, beim Parmesan großzügig

Achwasweissich  23.07.2024, 17:29
@Tigerschatzi

Das kann jeder bei sich zuhause halten wie ein dachdecker. Mein mann mags nicht ohne also kommt ein Schlöppchen rein, hat mich bisher nicht umgebracht^^

Hi

Das ist umstritten. Es gibt verschiedene Rezepte.

Ich bin persönlich der Meinung dass man das Eigelb pur verwenden sollte da das Eiweiß eine etwas leimartige Konsistenz ergibt. Bei den neueren Rezepten ist dies auch in der Mehrheit so.

Ganze Eier!

Das Eigelb in die Pasta... Das Eiweiß schlage ich steif und heble etwas davon (NICHT alles!) in die Pasta. Das ergibt wunderbar kremige Spaghetti Carbonara.