Wie wird man zum Dressurreiter?

8 Antworten

Um den Begriff Dressurreiten zu erklären gehe im Internet auf die Seite "Dressurreiten Wikepedia"

Wie wird man Dressurreiter,

Man nimmt möglichst in einem FN Reitstall Reitstunden um zunächst die Grundlagen des Reiten zu erlernen.

Je nach Neigung, reiterlichem Können, Talent spezialisiert man sich auf die Diziplinien, Springreiten, Dressureiten.

Für dass Springreiten und Dressurreiten gibt es speziell ausgebildete Pferde.

Da gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten, zum einen kann es sein das man in einem bestimmten Reitstall ist, in dem das Dressur reiten besonders gefördert wird und jemand entdeckt deine guten Anlagen dafür und bringt dich auf diese Spur. Normal ist es aber wohl eher so, das man nach 3-4 Jahren Reiten sich selbst für Eibe Richtung mehr interessiert,  und dann die Reitausbildung in diesem Fall Dressur besonders forciert. Sich Reitlehrer such die einem dabei über durchschnittlich behilflich sein können. Wichtig ist in jedem Fall das man daran Spaß hat und um wirklich Dressurreiter zu werden sich und dem Pferd viel abverlangt. Letztes gilt natürlich auch für andere Richtungen des Reitsports.

Man lernt halt das Reiten. Und wenn man sich dafür begeistert, lernt man weiter und weiter und ist dann irgendwann halt Dressurreiter/in.

Dazu muss man aber sagen, dass für mich alle Reiter auf E bis L-Trense Niveau keine Dressurreiter sind. Ich finde es unglaublich albern, wenn sich E und A Niveaureiter stolz als Dressurreiter bezeichnen. Dressur beginnt für mich ab mindestens L-Kandare Dressur. Alles andere ist Grundlagengymnastizierung. Für mich setzt also die Bezeichnung "Dressurreiter", "Springreiter".. etc.. also ein gewisses Niveau und wenigstens beginnende Spezialisierung voraus. Vorher finde ich das angeberisch und affig.

Von daher sage ich auch nicht, dass Dressur die Grundlage von allem ist. Kein Springpferd muss L-Kandare gehen können oder mehr. Alle Pferde sollten gut gymnastiziert werden, gut an den Hilfen stehen, geradegerichtet sein,  den Rücken hergeben etc... ABer wir gesagt, das ist für mich Grundlagengymnastik. Dressur kommt dann später.

Wenn man sich dann spezialisieren will, kann man sich dann als Dressurreiter bezeichnen.Dazu muss man aber ein gewisses Nveau erreichen.  Vorher finde ich es albern. Wie sagt meine RL: "Reiten" beginnt ab M aufwärts.  Schluck.

Umgekehrt finde ich E-Parcourspringer albern, wenn sie sich als Springreiter bezeichnen. Und jemand, der ab und zu mal einen 30 km Ritt absolviert, ist noch lange kein Distanzreiter.

Man geht hin und beginnt erstmal reitstunden in der klassischen reitweise zu nehmen.  (Denn auch wenn man vorhätte zB Springreiter zu werden braucht man erstmal eine sehr gute, solide dressurgrundausbildung, also das ist der erste Schritt, in egal welcher Reitausbildung)

Dann nimmt man über einen langen Zeitraum viel guten Unterricht, auf gut ausgebildeten Pferden. (Unterricht wird euch ein Leben lang begleiten). Man kann sich irgendwann auch ein gut ausgebildetes, talentiertes dressurpferd kaufen.

Man sollte besser und besser werden, sich kontinuierlich weiterentwickeln.

Wenn ihr 'dressurreiter sein' mit Turnieren verbindet, dann sollte man als Reiter anfangen die kleinen Klassen zu melden, sobald man soweit ist. Beginnend mit E, A, L, M und S. Man trainiert viel, lernt weiter die Lektionen für die nächsthöhere Klasse und perfektioniert bereits erlerntes. Abzeichen müssen vor den kleineren turnierstarts gemacht werden, später bekommt man die neue Leistungsklasse auch durch Erfolge.

Wenn ihr das ganze nun beruflich machen möchtet, ist die Frage inwiefern? Als Turnierreiter? Dann solltet ihr so gut sein, dass ihr, wenn ihr auf S Niveau seid, Qualifikationen für bessere und internationale Prüfungen reiten könnt und euch so vielleicht einen Kaderplatz erreitet. Entweder ihr habt das Geld selbst, um euch dementsprechende Pferde zu kaufen und auch die Transportkosten zu den internationalen Turnieren zu zahlen, oder ihr habt Glück und seid so gut, dass ein Sponsor euch einiges zur Verfügung stellt.

Ihr könntet auch dressurpferde ausbilden, sie züchten oder mit Ihnen handeln.

Allgemein gesagt, man braucht Zeit, Geld, und ich behaupte mal ;) um in die  ganz hohe klasse aufzusteigen auch ein gewisses Maß an Talent.

Das mal so ganz arg vereinfacht beschrieben, aber da eure frage jetzt nicht wirklich fachlich professionell klingt, reicht euch das ja evtl als Einstieg um den ziemlich groben Weg zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Was soll man mit dieser Frage anfangen?

Du könntest ebeno fragen: wie wird man Radfahrer?

Man lernt radfahren, dann ist man Radfahrer. Nur dass dressurreiten lernen " etwas" aufwändiger ist. Da brauchst man einige Jahre guten Unterricht auf gut ausgebildeten Pferden.

Oder meinst Du im sinne von Turnierreiten, Opympiade? Da muss man sich hocharbeiten wie in jedem anderen Sport auch. So vom Dorfturnier über Kreisklasse bis zur Weltspitze...