Riegeln bei Pferden, machen das nur Menschen ohne Ahnung?

Niemals! Menschen die das machen, haben keine Ahnung! 89%
Reite selber nicht. 11%
Mach ich selber auch! 0%
Noch nie gehört! 0%
Manchmal. 0%

9 Stimmen

8 Antworten

Keine der angebotenen Antworten stimmt. Das Machen nicht nur Leute, die „keine Ahnung“ haben, sondern viele leider auch entgegen besseren Wissens, weil sie zu faul, zu feige oder zu unfähig sind, es besser zu machen. Dass es nicht gut ist, dürfte eigentlich fast jeder wissen.

Niemals! Menschen die das machen, haben keine Ahnung!

Kein Reiter der Ahnung hat macht sowas. Das allerhöchste da ist kurz rechts und links etwas anziehen. Mehr nicht.

rein anatomisch ist es so, wie du es beschreibst, nicht möglich.

die voraussetzung dafür ist ein falsch angelegtes und falsch eingestelltes zaumzeug. leider wird es in fast jeder reitstunde falsch gelehrt.

riegeln sind für mich schon wechselseitig ausgeführte halbe paraden mit pferd in innenstellung, also wenn der äussere zügel nicht ansteht.

ich finde die formulierung der umfrageoptionen ziemlich schwach und habe deswegen keine ausgewählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Marly385
Beitragsersteller

Entschuldigung, wenn ich es falsch beschrieben habe . Aber danke das du mich daraus hingewiesen hast. Es tut mir leid das für Dich keine Antwort gepasst hat. Hast du für mich vielleicht Antwortmöglichkeiten, damit ich es verbessern kann?
Danke nochmal und bleib gesund!

pony  11.01.2021, 00:02
@Marly385

einfach bei solchen fragen NIE eine umfrage machen.

für die missionen gibts eh nix.

Marly385
Beitragsersteller
@pony

Okay, danke ich werde es beachten!

Niemals! Menschen die das machen, haben keine Ahnung!

Man sieht Riegeln sehr häufig in jedem Reitsport und jeder Disziplin. Auch, wenn schon immer gepredigt wird, das nicht zu tun, kommt es immer noch vor, genau wie Rollkur. Oftmals merken die Reiter das auch gar nicht wirklich.

Ich finde es widerlich und verachtend dem Pferd gegenüber. Vorteile gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Shiraunddati  11.01.2021, 06:33

Naja von rigeln bis zur rollkur ist es ja schon noch eon unteeschied. Jeder hat doch schon mal versehentlich geringelt.

Punkgirl512  11.01.2021, 07:49
@Shiraunddati

Und jeder hat schonmal versehentlich sein Pferd viel zu eng eingestellt.

Die meisten raffen es ja noch nichtmal, weil es so unfassbar viel Kraftreiterei gibt - ändert alles nix daran, dass ich Riegeln widerlich und verachtend dem Pferd gegenüber finde.

Punkgirl512  11.01.2021, 09:00
@Shiraunddati

Wer riegelt denn eher: Der Anfänger oder die, die denken, sie könnten es?

Einem Anfänger sollte von Anfang an beigebracht werden, dass Riegeln pferde-verachtend ist. Punkt. Da gibt es ja auch gar nichts zu rütteln. Das lässt sich nicht schön reden und auch ein "hat jeder schonmal gemacht" zieht da nicht.

Shiraunddati  11.01.2021, 10:51
@Punkgirl512

Trotzdem riegelt man als Anfänger wenn man es nicht weiß, dass es riegeln ist. Habe ich schon gemacht

Punkgirl512  11.01.2021, 10:55
@Shiraunddati

Du vielleicht - andere nicht. Und dann gibt es noch die Hoffnung, dass andere von Anfang an fühlen lernen und von Anfang an lernen, dass Riegeln Mist ist.

Man riegelt nicht automatisch als Anfänger. Nein. Das machen diejenigen, die vor allem Hand-Reiterei beigebracht bekommen.

Shiraunddati  11.01.2021, 11:09
@Punkgirl512

Als willst du mir jetzt sagen ich reite falsch? Du wusszest mit 6 jahren also direkt bescheid dass man nur mit einer Hand leichte Paraden gibt?

Punkgirl512  11.01.2021, 11:20
@Shiraunddati

Du bist heute mal wieder auf Krawall aus ;)

Ich kenne die Sprüche mit "hat doch jeder schonmal gemacht" lediglich von den Leuten, die viel über Hand reiten. Viele, die mich "Annehmen Nachgeben" und ähnlichen Sprüchen arbeiten. Geht meist auch einher mit "schön mit der Hüfte mitschieben", "Sattel auswischen", "mal ordentlich gegenhalten und nachtreiben", ...

Mit meiner ersten RB damals habe ich einmal geriegelt - bis das meine RL gesehen hat und mich fast schon vom Pferd gezogen hat. Hat gesessen. Und das war keine sonderlich gute RL, wie ich heute weiß. Und trotzdem gab das mächtig Ärger.

Es gibt absolut NICHTS, was Riegeln beschönigt - mir ist es auch egal, ob andere mal geriegelt haben oder nicht, ICH finde es pferde-verachtend und widerlich. Das ist, war und bleibt meine Kernaussage.

Punkgirl512  11.01.2021, 11:32
@Shiraunddati

Und das macht jetzt was daran besser? Ich sag ja auch, dass jeder schon mal sein Pferd in Rollkurhaltung gezogen hat. Ob nun bewusst oder unbewusst,. ist dafür genauso egal. Ist beides asozial dem Pferd gegenüber und definitiv keine Rechtfertigung.

Shiraunddati  11.01.2021, 11:59
@Punkgirl512

Naja du hast mit Niemals abgestimmt. Hast aber eingeräumt dass du es schonmal gemacht hast. Demnach hast du also keine Ahnung.

Punkgirl512  11.01.2021, 12:02
@Shiraunddati

Nur, dass es nicht darum ging, ob das schonmal jemand gemacht hat, sondern was wir davon halten.

verreisterNutzer  11.01.2021, 14:37
@Shiraunddati
Jeder hat doch schon mal versehentlich geringelt.

Nein?! Unterstell doch nicht jedem sowas, nur weil du es nicht korrekt gelernt hast!

Ein Anfänger bekommt erst dann die Zügel, wenn er einen unabhängigen, ausbalancierten Sitz hat. Bis das so ist, weiß er auch, wie man mit den Zügeln umgeht.

Wir haben früher statt Zügel Strohbind (diese dünnen, blauen Schnüre) bekommen, damit wir lernen, wie weh es tut, falsch zu reiten, obwohl wir da schon wussten, dass man nur das Eigengewicht der Zügel halten sollte. Das täte dir wohl auch mal ganz gut.

Marly385
Beitragsersteller

Ja, Rollkur ist auch eine sehr schlimme Methode!
Vielen Dank für deine Antwort!