Ist Dressurreiten eine qual?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an welche Art von Dressur du meinst. Meinst du die schöne, leichte Art mit dem Pferd zu kommunizieren? Die Pferde werden fein und sorgfältig geritten, sie haben Spaß an der Sache. So etwas siehst du Pferden an. Nein, so etwas ist keine Quälerei. So etwas ist Kunst. Dressur reitet man übrigens nicht nur mit aufgenommen, kurzen Zügeln. Es gibt viele Reiter, die es ohne Zaumzeug schaffen eine piaffi hinzukriegen. Oder meinst du die Dressur die einem meistens zumindest auf den heutigen Tunierplätzen gezeigt wird? Die, wo man verschwitzte Pferde, die mit Hyperflexion und blutigen Mäulern geritten werden. Die, die ihre Augen verdrehen und den Blick immer auf den Boden geht. Nein, das ist doch keine kunst! Warum man das macht? Das Pferd muss sich fügen, heißt es. Es muss lernen, zu gehorchen.  Das Publikum? Ach , das kriegt doch nichts mit! Das hat doch keine Ahnung von gedoppten, kaputt gerrittenen Pferden. Welche dan verkümmern, wo ihr Name nur kurz aufflammte und wieder erlosch. Solche Pferde sind Sportgeräte! Das ist Quälerei! Es wirft ein schlechtes Bild auf den schönen Sport. Die Rollkur wird mittlerweile nicht mehr nur in der Dressur gezeigt, auch im Western-und Springsport ist sie unterwegs! Kunst ? Leichtigkeit ? Einigkeit? Gemeinsamkeit? Von wegen!

dressur ist absolut natürlich fürs pferd. jede einzelne lektion, die dort abgerufen wird, kommt auch in der natur vor. im link findest du hervorragende "beweisfotos" dafür.

http://www.marc-lubetzki.com/13305

bei der dressur unter dem sattel kommen natürlich noch statisch-physikalische aspekte zum zug, wie etwa reitergewicht, veränderte statik, veränderte belastung der knochen, muskeln, sehnen, gelenke, kurzzeitige lageveränderung eines teils der inneren organe.

dafür muss das pferd gesondert gymnastiziert werden, es müssen muskeln aufgebaut werden und das pferd in die lage versetzt werden, sich auch mit den veränderten physisch-mechanischen gegebenheiten trotzdem gesund, also ohne übermässigen verschleiss zu bewegen.

ein gut gerittenes dressurpferd zeigt die im link gezeigten bewegungen im absoluten gleichgewicht und in höchster vollendung.

es stellt sich eher die frage ob und in wie weit das dressur reiten für den menschen natürlich ist ;-)

ist der reiter mental und körperlich in der lage sein pferd gesund zu fordern und zu fördern? ist er in der lage seine eigenen grenzen und die des pferdes zu erkennen - und zwar nicht nur die körperlichen, sondern auch die geistigen und die seelischen? ist er in der lage, die besonderen fähigkeiten  bei sich selbst und seinem pferd zu erkennen? ist er in der lage, diese gezielt zu fördern? ist er in der lage, gezielt eigene schwachpunkte und die des pferdes durch gezielte arbeit daran zu überbrücken?

es hängt eigentlich immer alles an solchen fragestellungen an dem blöden begriff "dressur". dem, was da geschieht und was es in wirklichkeit ist, wird ein solch klobiger ausdruck in keiner weise gerecht.

ich würde da vielleicht eher von feinem reiten reden oder - um am ehesten beiden gerecht zu werden, nämlich reiter und pferd - würde ich es "verschmelzung" oder "dialog" nennen. reiter und pferd bilden eine einheit, sind voll aufeinander konzentriert und befinden sich miteinander im einklang.

auf deine frage: eindeutig nein. ECHTES dressurreiten ist keine qual fürs pferd - im gegenteil. es bereitet dem pferd freude und fördert seine gesundheit unter dem reiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  19.01.2016, 19:17

übirgens - diese einheit findet man ganz, ganz selten auch im springen...

ich hab letztens ein wenig fern gesehen - und ich war begeistert von dem, was dort gezeigt wird:

https://m.youtube.com/watch?v=88PZC7uVLz4

harmonie im "grossen sport" - auch das geht erfolgreich (die beiden wurden zweiter), mit harmonie zwischen reiter und pferd, mit einem einfachen trensengebiss, einem einfachen englischen reithalfter, mit einem sichtbar zufriedenen und fein gerittenem pferd.

wenn man da vielleicht anfangen würde, zusätzlich stilnoten zu vergeben und in der dressur harmonienoten (schweif schlagen = punktabzug etc.) wären wir auf dem richtigen weg: die guten belohnen, die schlechten bestrafen.

wer ein pferd reitet, dass sich mit seiner aufgabe oder seinem reiter nicht wohl fühlt, darf damit nicht in die geldränge reiten können.

es könnte so einfach sein...

friesennarr  19.01.2016, 20:14
@pony

Ich seh keine Sporen, hatte die auch keine an? Dann fände ich es noch besser.

pony  20.01.2016, 01:13
@friesennarr

ich glaub - nee.. in zwei einstellungen bin ich mir nicht ganz sicher.

aber - nee, glaube nein... keine sporen. madame reitet einfach bloss. die gerte wirkt in ihrer hand wie ein fremdkörper - ist aber vorgeschrieben. nimmt sie halt eine mit.

Definiere Dressurreiten!

Für mich ist das ein Gottesgeschenk. Wie kann das eine Qual sein?

Natürlich kann man aus allem eine Qual machen, aber Du fragst ja nach Dressurreiten und darüber schreibt schon Xenophon in seinen Werken Hipparchikos und Peri Hippikes.

Sind glaube, die ersten "Wendyhefte" in Eurer Sprache ausgedrückt. Nur sie sind etwas besser.

Hm.

kommt immer drauf an!

das was man im Fernsehen sieht ist kein Dressur, das ist Tierquälerei!

wenn man Dressur Richtig und Schonend Reitet dann ist es Gesund und sogar Wichtig!

Springen ist das Schlimme! über Hohe Hindernisse, das ist auf Dauer nicht Gesund, nicht schön weil es nicht der Natur des Pferdes Entspricht, und die Verletzungen die dabei entstehen können sind auch nicht ohne...

friesennarr  19.01.2016, 20:07

Übertreib doch nicht immer so - alles was man im Fernsehen sieht - ist doch quatsch, da gibt es auch welche die echt schöne und ordentliche Dressur vorstellen. Mano immer diese blöden Verallgemeinerungen.

Auch mit dem Springen - wir haben eine Stute bei uns im Stall (schon bisschen älter und nicht mehr ganz fit) aber wenn die ein Hinderniss sieht, dann hat ihre Besitzerin alle Hände voll zu tun, um sie abzuhalten da drüber zu springen.

pony  20.01.2016, 01:37
@friesennarr

ich gerate ja bei den fernsehreitern überhaupt nie ins schwärmen - aber bei penelope leprevost mit vagabond de la pomme - da kann man auch eiserne prinzipien schon mal vergessen. und die sind nicht in der dressur unterwegs, sondern im springen. normalerweise kann man da ja bei den grossen turnieren echt nicht hinschauen - aber an dem paar kann man sich nicht sattsehen.

und das andere - kein mensch glaubt, wie dankbar ich heut noch meinem ollen reitlehrer bin...

von dem weiss ich, das JEDES pferd in der lage ist, MINDESTENS eine M dressur zu gehen - vielleicht nicht mit bestnoten, weil die anatomie es einfach nicht hergibt... ich habs nicht geglaubt, bis ich es gesehen hab, weil er es vorgemacht hat. auf einem uralten schulpferd mit elchkopf, hirschhals, senkrücken wie hängematte, runder kruppe, kuhesse, bockhufen und schulter fast senkrecht zum boden... - und der bursche ging - sichbar zufrieden - wie ein britischer buckingham soldat bei der wachablösung...

das war der punkt an dem ich kapiert hab, dass es NIE am pferd liegt und der punkt an dem ich beschlossen hab WIRKLICH reiten zu lernen.

dressur ist wirklich das allerwichtigste...

DCKLFMBL  20.01.2016, 19:01
@pony

wie gesagt: wenn es Schonend und Korrekt ist ist es Gut und wichtig!

Nein.

Schlechtes Reiten ist immer schädlich, gutes Reiten ist wichtig für die Pferde.

Entweder nicht reiten oder gut reiten.

Nein, das was du im Fernsehen siehst ist keine Dressur, wie sie gehört. Das sind überzüchtete Sportpferde.

Schau dir mal Doma Vaquera an. So sollte Dressur aussehen können, wenn es richtig gemacht wird.