Dressurreiten: Helm/Hut?
Hallo.
Ich hab letztens in einer Zeitung Bilder von Dressurreitern gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zylinder trugen. Sind da Helme drunter oder wie stellen die Reiter sicher, dass ihr Kopf geschützt ist, wenn sie fallen? Die Zylinder haben ja auch kein Band, welches den Hut unterm Kinn stabilisieren würde, darum ist es mir ein Rätsel, wie das halten soll (sofern denn ein Helm darunter ist), wenn man vom Pferd fallen würde.
Wäre toll, wenn ein Dressurreiter oder jemand, der sich damit auskennt, erklären könnte, wie das genau funktioniert. ;)
Danke im Voraus.
6 Antworten
Bei Leuten, die in den Klassen ab L-Kandare bis S und Grand Prix starten, geht man davon aus, dass sie so viel Reiterfahrung haben, dass sie nicht mehr runterfallen - auch nicht, wenn das Pferd mal "hüpft" (was ja so gut wie nie vorkommt).
Ich reite meine Pferde in der Halle oder auf dem Platz auch ohne Helm, setze aber IMMER einen im Gelände auf - trotz 45 Jahren Reiterfahrung...
Die Dressurreiter tragen auch einen Zylinder, weil es schick aussieht. Ein Helm würde die Optik stören.
Wie so vieles beim Reiten spielt auch in der Dressur die Entwicklung eine Rolle. Noch vor 30 Jahren trugen kaum Leute einen Helm. Es galt als "unschick", wer einen Helm trug, galt als Anfänger.
Das Sicherheitsbewusstsein ist erst in den letzten 20 Jahren größer geworden.
Und: Hier noch ein Foto von Rath und seinem Wunderpferd Totilas Er reitet mit Helm im Training!!!

In den unteren Klassen und bei Jugendlichen wird mit Reitkappe geritten. In den obersten Klassen mit Zylinder - und da geht man davon aus, dass Reiter und Pferd sich so gut verstehen, dass keiner zu Schaden kommt.
Es hat allerdings durchaus schon Unfälle gegeben - so dass nicht ausgeschlossen ist, dass es irgendwann mal zu einer generellen Helmpflicht kommen wird.
Nein, da ist nichs drunter - unter den Westernhüten übrigens auch nicht.
Nein also unter den Zylindern sind keine Helme drunter. Das ist natürlich ein Risiko ohne Helm zu reiten. Aber es sieht ohne Helm eben besser aus. Aber beim Springreiten sind die Teilnehmer verpflichtet einen Helm zu tragen. Weil beim Springreiten passieren doch häufiger Unfälle.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte
Die Dressurreiter in den Klassen L und M reiten grundsätzlich mit Zylinder. Nur bei den Jugendlichen ist Helm vorgeschrieben. Eigentlich sind beim Dressurreiten noch nie schwere Unfälle passiert, das kommt nur im Springen oder bei Geländeritten vor. Da sind Helme auch vorgeschrieben.
Unter Westernhüte kann man auch eine Helmschale tragen..