Wie wird man im Islam von Sünde befreit?

4 Antworten

Hi 👋, im Islam gibt es verschiedene Methoden, um von Sünden befreit zu werden. Eine Möglichkeit ist, sich an Allah zu wenden und um Vergebung zu bitten. Dies wird als Taubah bezeichnet und ist ein wichtiger Teil des islamischen Glaubens. Eine andere Möglichkeit ist, Sadaqah (Wohltätigkeit) zu spenden, um die Sünden zu sühnen. Es gibt auch bestimmte Gebete und Rituale, die dazu dienen, Sünden zu bereuen und zu vergeben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Befreien von Sünden ein kontinuierlicher Prozess ist und dass es wichtig ist, sich ständig darum zu bemühen, ein gottesfürchtiges Leben zu führen. Es ist auch wichtig, sich an die moralischen Werte des Islam zu halten und sich von schlechten Taten fernzuhalten.

Ein Gott kann nicht sterben, und er ist auch „kein Mensch“ [Numeri 23:19].

Wenn ein mūslim etwas verbotenes macht, dann hat er 7 Stunden Zeit „Astaghfirullah“ auszusprechen, und Allah wird ihn innerhalb diesen 7 Stunden keine Sünde aufschreiben. Wenn er nach diesen 7 Stunden nicht „Astaghfirullah“ sagt, dann wird das als Sünde aufgeschrieben, und er muss Allah um Vergebung bitten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

LoveinChrist  30.09.2023, 12:42

Ist der Mensch allwissend, dass er solche Glaubenssätze aufstellen darf? Wenn Gott allmächtig ist, dann kann er ALLES, was er will!

Nefesch  30.09.2023, 21:30
@LoveinChrist

An shq1pta22: Nein, Gott kann nicht sterben. Jesus aber, der um der Menschen Willen einen Teil seiner göttlichen Natur abgelegt hat, um uns Menschen zu erlösen, der starb unseren Tod, indem er unsere Sünde sühnte, die wir unter dem Urteil standen:

„Denn der Lohn den die Sünde zahlt, ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“

‭‭Römer‬ ‭6‬:‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.6.23.SCH2000

LoveinChrist  01.10.2023, 08:33
@Nefesch

Danke, dass du das nochmal genau erklärst, was ich meinte! Ich habe mich so kurz ausgedrückt, um zum Ausdruck zu bringen: wenn Gott sich etwas vornimmt, dann kann er es auch tun. Er ist nicht auf unsere Weisheit angewiesen. Er ist selbst DIE Weisheit.

RealChrist  30.09.2023, 13:25
Wenn ein mūslim etwas verbotenes macht, dann hat er 7 Stunden Zeit „Astaghfirullah“ auszusprechen, und Allah wird ihn innerhalb diesen 7 Stunden keine Sünde aufschreiben.

Das ist ja eine praktische Regel im Islam.

Ich kann also ständig sündigen, und muss nur innerhalb von 7 Stunden Astrairgendetwas sagen?

Das finde ich sehr praktisch.

Mal sehen, Montag klaue ich ein IPhone und sage beim weglaufen schnell Astagirgendetwas, und schon habe ich ganz legal (vor Gott) ein Smartpone. Vielleich nehme ich auf dem Rückweg zum beten noch einen BMW mit. Darf nur nicht vergessen Astagirgenetwas zu sagen. Na ja, das Wort kann ich mir ja auf einem Zettel notieren. :-)

Kann man das nicht in unser Strafgesetzbuch übernehmen?

Die Regel sollte überall und allgemein eingeführt werden. Lach

Schade, ich sehe gerade das islamische Seiten etwas andderes sagen. :-(

Das Wort Astaghfirullah stammt aus dem Islam und bedeutet „Ich bitte Allah um Vergebung“. Es wird oft verwendet, nachdem etwas Unangemessenes gesagt wurde. Es wird oft gesagt, nachdem etwas Unangemessenes gesagt wurde. Dieser Ausdruck kommt vom Istighfar (der Bitte um Vergebung).

Gilt leider doch nicht, wie gesagt wurde, wür alle Sünden, sondern nur für "unangemessene Worte".

Schade, wird also nichts mit iPhone und BMW. Ist aber nicht schlimm, besitze ja beides schon längst. :-))

Neuling00q  01.10.2023, 19:23
@RealChrist

Erstmal musst das Vergebung aus dem Herzen und aufrichtig sein sonst könnte man jede Sünde mache wie bei euch weil Jesus alles auf dich nimmt bei euch.

Bei uns Muslimen muss das aus dem Herzen kommen und wenn wir was klauen müssen wir aufrichtig bereuen bei Allah vergeben und dem Opfer das wieder geben und um Verzeihung bitten

RealChrist  01.10.2023, 20:01
@Neuling00q

Das kann ichim Koran nicht lesen, bei den vielen Fehlern und Widersprüchen.

Neuling00q  01.10.2023, 20:30
@RealChrist

Es gibt keine Fehler/Widersprüche im edlen Quran al karim nur du verstehst ihn nicht.

Ich habe gesehen das du auch versucht hast den Islam mit vers 2:62 im Quran falsch darzustellen, weil du auch den vers nicht verstanden hast, wenn du willst erkläre ich es dir das sogar du es verstehst

RealChrist  01.10.2023, 21:06
@Neuling00q

Es gibt keine Fehler in satanischen Koran?
Dan essen Bienen also Obst, obwohl Bienen keine Zähne, sondern einen Saugrüssel haben?
Dann geht die Sonne Abends in einem Schlammloch unter?
Nur 2 von hunderten Fehlern.

Sure 62 musst du mir nicht erklären, ich kann lesen.

Neuling00q  01.10.2023, 21:07
@RealChrist

Ichbhab gesehen das du vers 62 falsch darstellst und das mit sonne abends im schlammloch untergeht kann ich dir auch beweisen falls du englisch kannst.

Du ein hochmütiger islamhasser der alles falsch versteht obwohl es genug Beweise gibt wie man den vers verstehen muss.

Nicht alles kann man im übersetzten alt arabischen verstehen besonders nicht wenn man sowieso alles aus Kontext und ohne die Hintergründe dazu lernt du möchtest einfach nicht dazu lernen

RealChrist  01.10.2023, 21:12
@Neuling00q
das mit sonne abends im schlammloch untergeht kann ich dir auch beweisen falls du englisch kannst

Du bist ja krank im Kopf. Wenn die Sonne Abends im Schlammloch untergehen würde, warum scheint sie dann auf der anderenSeite der Erde?

Wenn es bei uns Mitternacht ist, ist es in Honululu 14.00 Uhr Mittags und die Sonne strahlt vom Himmel

Wenn ich englich kann? Schau einmal in mein Profil wo ich wohne. Spricht ma da deutsch? :-)

Neuling00q  01.10.2023, 21:19
@RealChrist

Ich meinte ich kann dir erklären und beweisen wie es gemeint ist aber ich konnte die frage nicht bearbeiten als ich es gesehen habe

Allah um Vergebung bitten bzw Reue zeigen.

Gute Frage. Wie kann der Mensch im Islam von seinen schlechten Neigungen befreit werden...?

Ich habe keine Ahnung.

Im Christentum erfolgt zumindest ein Erlösungsprozess durch heiligen Geist, weil Jesus diese besondere Nähe zu Gott ermöglicht hat. Gott arbeitet persönlich an der inneren Neigung des Menschen.

Das es so etwas im Islam gibt ist mir unbekannt. Hier setzt man voraus das der Mensch sich selbst ändern kann und muss.

LG -B.

verreisterNutzer  30.09.2023, 10:37
Ich habe keine Ahnung.

Naja, dann musst du auch nicht antworten. Hab ich nicht Recht?

Bast4321  30.09.2023, 10:55
@verreisterNutzer

Nein du irrst, denn ich habe das Recht auf meine Meinung, wo du mir gerne versuchen kannst zu belegen das es im Islam ein Erlösungswerk vergleichbar wie im Christentum gibt.

Wenn nicht brauchst du auch nichts antworten.

verreisterNutzer  30.09.2023, 11:42
@Bast4321

Ja natürlich kannst du deine Meinung aüßern. Die Frage des Fragestellers wird dadurch aber nicht beantwortet.

Bast4321  30.09.2023, 11:47
@verreisterNutzer

Das habe ich. Steht schließlich mehr drin wie von dir zitiert.

Wenn die Antwort dir nicht gefällt darfst du mich hier gerne blockieren.

🤷

gottesanbeterin  30.09.2023, 13:32

Im islam ist der "Heilige Geist" bekannt und wird "die Ruh" genannt!

Bast4321  30.09.2023, 13:45
@gottesanbeterin

Ich dachte das wäre die Seele im Islam, was etwas anderes als der heilige Geist Gottes des Christentums wäre.

gottesanbeterin  30.09.2023, 13:49
@Bast4321

Es gibt auch viele Moslems, die es nicht wissen oder nicht wissen wollen. Auch die jüdische Tradition kennt die "Ruch" oder "Ruh".

Die indische Tradition nennt den "Heiligen Geist" "Adi Shakti".

Bast4321  30.09.2023, 14:48
@gottesanbeterin

Im Christentum ist der heilige Geist Gott selbst - es ging in der Frage wie genau Sünden vergeben werden.

Erweiterung dessen wäre im Christentum der Erlösungsprozess an sich, durch Gottes persönliche Gegenwart im Leben der Gläubigen (z.B. Johannes 14, 23).

Diese Gegenwart Gottes manifestiert sich zum Beispiel in der Geistesfrucht (Johannes 15, 1-5) oder der göttlichen Rüstung (Epheser 6, 11-18), aber auch dem persönlichen wirken Gottes in den Herzen der Gläubigen (Hebräer 4,12), so das diese nach und nach , manchmal auch sofort, jemand ganz von der Sünde befreit wird.

Meine Zusatzfrage war nun ob man dies auch im Islam kennt, das Gott persönlich am Herzen des Gläubigen agiert um ihn von der Sünde zu befreien, bzw Gottes Gegenwart ihn gar nicht erst sündigen lässt.

Das im Islam ruh für Geist steht, lasse ich gerne so stehen.

Da aber der heilige Geist im Islam selbst ein Engel sein kann, differenziert das Gottesbild zu dem im Christentum, wie es zum Beispiel in Römer 8 erklärt wird. Hier in der Sünden-Thematik wird erklärt, das der heilige Geist (Vs 9) wo der Geist auch mit Christie Geist gleichgestellt wird , konkret Jesus selbst (Vs 10), aber auch der Vater der ihn von den Toten auferweckt hat (Vs 11), in den Gläubigen sind - vergleiche Johannes 14, 23.

Gottes Wunsch dabei ist, die "Werke des Fleisches" (Sündigen an sich) zu dezimieren (Romer 8,13).

Das dies im Islam auch so gelehrt wird, wäre mir neu.

Ein zweiter Aspekt wäre noch das die bereute Sünde nicht mehr angerechnet wird, weil Jesus die Gottesferne als die Sünde der Welt auf sich genommen hat, wodurch diese Nähe zu Gott erstmal möglich geworden ist, weil der Sünder von der Gottesferne befreit wurde. Auch das vermittelt Römer 8.

Ohne diese Befreiung von der Gottesferne, die dem Menschen ansonsten anlastet weil seine Natur es ist ohne Gott zu leben, könnte er gar nicht die Heiligkeit Gottes von sich aus aushalten, denn die Schuld würde wie ein Schatten auf der Seele lasten. Egal wie viel Gutes man getan hat oder wie viel man betet. Wer anderen geschadet hat und es wurde keine Vergebung ausgesprochen, hat nun mal eine Last die er mit sich herum trägt. Oder umgekehrt, man ist Leidtragender einer Sünde, dann muss Vergebung einhergehen, ansonsten kommt man mit Gottes Heiligkeit ebenfalls nicht klar, der will das seine Kinder Frieden untereinander hegen.

Jesus ist gestorben damit man hier dennoch in Gottesgemeinschaft treten kann, denn er rechnet es nicht mehr an, vorausgesetzt wir vergeben selbst.

Daher die tiefgreifendere Wirkung im heiligen Geist, der möglich buchstäblichen Befreiung von der Sünde, und derer Folge. Durch Gott selbst der in uns wohnt.

Vergleichbares finde ich im Islam nicht.

LG -B.

gottesanbeterin  30.09.2023, 15:39
@Bast4321

Das, was ist, unterscheidet sich von dem, was gelehrt und/oder geglaubt wird. Die "Errettung" geschieht durch den "Heilgen Geist", durch die "Taufe/Geburt mit /durch den Geist". So ist ja etwa auch nicht Jesus der "Retter" oder "Erlöser", sondern der Geist Gottes erlöst und und ermöglicht Eintritt in das "Reich Gottes".