Wie wird die Ampel die Haushaltslücke schließen?

13 Antworten

Die Versuche mit Finanztrick, wurden ja schon zweimal angeprangert und Lindner damit angezählt. Jetzt kann spekuliert werden, wenn keine Neuverschuldung geht, dann wird es Kürzungen geben. Aber wo diese stattfinden werden, das werden wir dann erfahren, wenn es amtlich sein sollte?

https://www.merkur.de/wirtschaft/luecke-ampel-koalition-streit-haushalt-2025-tricks-gegen-finanzierung-milliarden-zr-93148907.html

Woher ich das weiß:Hobby

Die Intensionen des Bundesfinanzministers waren in der Vergangenheit nicht konsequent und deshalb wenig vorhersehbar.

Singuli  06.08.2024, 10:23

Letztlich wird die FDP wieder Kreide fressen, anstatt konsequent zu sein und die Koalition zu verlassen wenn ihre selbstgesteckten roten Linien überschritten werden.

Die werden sich bis zu den Wahlen hinschleppen und danach kommt die dicke Abrechnung wo noch mehr Haushaltslücken gefunden werden. Das sorglose Geldausgeben ist dann hoffentlich endgültig vorüber.

Die Wirtschaft muss wieder in Schwung gebracht werden.

Miniaturwelt  06.08.2024, 12:32

Durchs Sparen wird die Wirtschaft in Schwung gebracht?

Was ein unsinn.

Das Gegenteil ist der Fall .

Huflattich  06.08.2024, 14:21
@Miniaturwelt

Natürlich nicht nur durch sparen. An den richtigen Stellen natürlich Geld investieren und ansonsten mit sozialen Wohltaten sparsam sein.

Sie definiert das Loch als Brücke.

Gar nicht. Der ganze Haushalt ist zu komplex und die Rahmenbedingungen daran etwas zu ändern sind absolut unflexibel. Es wird daher keine Lösung geben.