Wie wichtig ist euch das Gendern?

6 Antworten

Gendern erschwert nur die Konzentration.

Wenn von Kunden und Angestellten die Rede ist, fühle ich mich als Frau auch angesprochen.

Da braucht man nicht noch jeden Teddybär extra erwähnen.

checkpointarea  17.09.2024, 20:42
Wenn von Kunden und Angestellten die Rede ist, fühle ich mich als Frau auch angesprochen.

Du fühlst richtig, denn der Begriff namens "Kunde" stellt ein sog. "Homonym" dar. Er kann bedeuten:

  • Person mit bioligisch männlichem Geschlecht
  • Person mit unbekanntem biologischen Geschlecht

Was genau gemeint ist, ergibt sich im Kontext.

Frauen sind damit also nicht "mitgemeint", vielmehr bezieht sich dieser Begriff als "Genus" (grammatikalisches "Geschlecht") gar nicht auf das "Sexus" (biologisches "Geschlecht"). Nur in der movierten Form namens "Kundin" sind ausschließlich biologisch feminine Personen gemeint, weshalb ein von so manchem gefordertes (und von ein paar Spinnern auch tatsächlich praktiziertes) generisches Femininum nicht funktioniert.

Mir ist die Verwendung des generischen Maskulinums und die der Doppelnennung sehr wichtig.

Nice to have - es gibt selbstverständlich wichtigere Dinge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Völlig überwertet, unnötig und man hat eher andere Probleme, als dieses Luxusproblem der westlichen Welt. Woanders verhungern Kinder, es gibt Kriege und dann kommt man mit etwas wie gendern ums Eck???

gar nicht, mich nervt es wenn Leute das machen und es hat die Wirkung das ich dem gesagten nicht mehr zuhöhre/zuhöhren will weil ich es als unnötig und störend empfinde.